Motion Sensor über Alexa-Connector ?

Begonnen von Doddl, 14 Juli 2019, 15:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doddl

Hallo,

ich habe mir erfolgreich den Alexa-Connector eingerichtet und bin begeistert.
Vielen Dank an die Entwickler, einfach nur genial !!!

Gibt es mittlerweile auch schon die Möglichkeit, ein Fhem Device als Routinen triggerbares Gerät zu setzen?
Also ein Gerät, dass in der Alexa App eine Routine auslösen kann, wie z.B. ein Bewegungssensor ?

Lieben Dank
Tommy

MadMax-FHEM

Hmm so ganz schlau werd ich aus deiner Frage nicht bzw. sind es ja zwei!? ;)

Ich versuch mich mal:

soweit mir bekannt gibt es (aktuell) keine Möglichkeit durch irgendein Gerät eine Routine in Alexa zu triggern NUR durch Konfiguration in der Alexa App...

Was es gibt ist das echodevice-Modul (https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.0.html). Damit können Routinen durch fhem getriggert/gestartet werden.

Also:

Device (MotionDetector etc.) in fhem definiert -> Event -> Notify/DOIF/... -> echodevice->Routine

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Doddl

Hallo Joachim,

lieben Dank für Deine Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich kam leider nicht früher dazu.

Ich versuche meine Frage mal zu konkretisieren.

Ich habe ausserhalb von FHEM einen Osram Smart+ Bewegungssensor über einen Echo plus gekoppelt. Dieser wird in der Alexa App als Gerät angezeigt und kann bei erkannten Bewegung bzw. wenn keine Bewegung mehr erkannt wird Routinen auslösen. Ebenfalls ist ein Temperatursensor enthalten, welcher auch abhängig der Temperatur Routinen auslösen ermöglicht.

Zu meiner Frage:
Gibt es im Alexa Connector auch eine Möglichkeit, die FHEM Geräte so zu "konfigurieren", dass diese in der Alexa App auch als routinenauslösende Geräte erkannt werden?

Die Idee wäre dann einen Dummy anzulegen, der eine Routine auslösen kann.

Lieben Dank
Tommy

Byte09

Zitat von: Doddl am 18 Juli 2019, 19:43:56
.
.
.
Die Idee wäre dann einen Dummy anzulegen, der eine Routine auslösen kann.

Lieben Dank
Tommy

genau so ist der weg. dummy anlegen , auf aktionen des dummys triggern und damit im <echodevice> gewünschte routine anstossen  ( set echodevice routine_play ...... ).

im Alexa Connector gibt es diese möglichkeit mW nicht ( man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege ).

gruss Byte09