[gelöst] Sensor über USB mit Fhem verbinden

Begonnen von SCDI2000, 09 Mai 2019, 16:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SCDI2000

Ich habe einen BME680 Sensor an einen Arduino Nano angeschlossen und kann die Sensordaten über ein serielles Terminal empfangen. Fhem läuft bei mir auf dem Raspi3 bei dem auch ein 433Mhz CUL angeschlossen ist. Da der BME sehr viele Daten liefert und auch lange warmlaufen muss, halte ich eine Funklösung über den CUL nicht für sinnvoll. Gibt es vielleicht eine einfache Lösung den Nano über USB mit dem Raspi zu verbinden und die Daten in Fhem zu übertragen? Eine Möglichkeit  eine Log-Datei zu erstellen und in Fhem mit Readings einzulesen habe ich schon gefunden, der direkte Weg wäre mir aber lieber.

Gruß Dirk

Beta-User

KeyValueProtocol odervMySensors.Kurz, da mobil
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

SCDI2000

Danke, das waren die richtigen Stichworte. Dadurch habe ich diesen Beitrag gefunden:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=67925.0

Mit KeyValueProtocol funktioniert es sehr gut.

Gruß Dirk

Beta-User

Gerne!

Machst du noch ein [gelöst] vor den Titel im ersten Beitrag?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors