[Gelöst] Notify bei Update analogen Wert zuweisen

Begonnen von S7_Mike, 11 Mai 2019, 13:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S7_Mike

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Kopplung zwischen FHEM und meiner Siemens S7 aufzubauen. Die Kopplung steht auch schon und nun möchte ich eine einfache Wertzuweisung in FHEM vornehmen, um den Temperaturwert vom Homematic-IP Temperatursensor auf meine SPS zu schreiben.
Der Wert für die SPS ist als Typ S7_AWrite angelegt.

Ich möchte, dass bei Update des Temperaturwerts (Reading 0.UPDATE_PENDING) der Temperaturwert (Reading 1.ACTUAL_TEMPERATURE) auf das Reading state meines S7_AWrite geschrieben wird.
Kann das mit einem Notify erledigt werden oder gibt es andere Lösungen?

Folgenden Ansatz beim Notify habe ich bisher verfolgt:
HM_wz_temp:0.UPDATE_PENDING set wz_Temp_Ist:state HM_wz_temp:1.ACTUAL_TEMPERATURE

Im vorraus Vielen Dank für die wahrscheinlich sehr banale Frage :)

amenomade

HM_wz_temp:0.UPDATE_PENDINGDa musst Du genau gucken, was im EventMonitor als Event kommt. Ich glaube nicht, dass es so ist. Im Eventmonitor die ganze relevante Zeile markieren, und auf "Create/Modify device" klicken, notify auswählen, und gucken, was er für eine Regex erstellt.

set wz_Temp_Ist:state Man setzt nie "state", und die Syntax, um ein Reading zu setzten ist auch falsch. EInfach "set wz_temp_Ist" schreiben

HM_wz_temp:1.ACTUAL_TEMPERATUREDas musst DU noch in eckige Klammern setzen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

S7_Mike

Danke für die schnelle Antwort.

Das Update_Pending kommt wohl nur wenn ich manuell die Werte abfrage. Habe jetzt einfach gewartet, bis Werte geschickt werden und habe das Reading HM_wz_temp:activity:.alive benutzt. Das kommt wohl immer wenn Daten gesendet werden.

So funktioniert das ganze auch.

Vielen Dank!