Hilfe Verwendung Monitoring bzgl. Aktivität,..

Begonnen von TimoD, 18 Mai 2019, 21:01:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimoD

Hallo Zusammen,

ich habe drei weniger Zuverläßige Feuchtigkeitssensoren im Einsatz. Nun würde ich gerne überwachen, wenn diese sich seit mehr als 1 / 2 h nicht aktulaisiert haben.

Hierfür habe ich mit defmod Activity_monitoring monitoring Feuchtigkeit*:.* ein Monitoring device angelegt, welche auf meine drei Feuchtigkeitssensoren hören soll.

Zusätzlich habe ich die beiden Variablen für Error und Warning wie folgt beschrieben:
errorWait 60*60*1
warningWait 60*60*2

Nun komme ich aber irgendwie nicht weiter. Was muss ich noch definieren / auf was muss ich nun wie ein notify auslösen? (Hier wäre eine Wiki Eintrag echt hilfreich)

Ich hoffe auf Eure Hilfe,....

Viele Grüße Timo

igami

Zitat von: TimoD am 18 Mai 2019, 21:01:26
Nun komme ich aber irgendwie nicht weiter. Was muss ich noch definieren / auf was muss ich nun wie ein notify auslösen? (Hier wäre eine Wiki Eintrag echt hilfreich)
siehe commandref:
Zitat
Das monitor sendet selbst keine Benachrichtung, hierfür ist ein notify oder DOIF notwendig, welches auf das Event "<monitoring-name> error add: <name>" reagiert und dann den Rückgabewert von "get <monitoring-name> default" versendet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls nicht bitte noch ein list vom monitoring unf Feuchtesensor machen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED