E-Mail Versand aus FHEM auf einer Synology NAS

Begonnen von sun1907, 12 Januar 2013, 09:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sun1907

Ich habe bereits folgende Schritte gemacht:

die 99_utils.pm

mit diesem Code erweitert:
sub sendmail($$$) {
  my($empf, $subj, $nachricht) = @_;
  system("php -r 'mail(\"$empf\",\"$subj\",\"$nachricht\");'");
  undef;
}

und in der fhem.cfg jeweils bei der gewünschten Meldung dieses an entsprechender Stelle hinzugefügt:

define Tempalarm_lowSZ notify TempSZlow { \
if (ReadingsVal("Testzimmer","measured-temp",19) < 14) { \
sendmail('meineEMail@@web.de','Temperaturalarm','Raumtemperatur im Testzimmer wurde gemessen und ist kleiner 14 Grad')}}

Leider versendet er aber noch keine Mails, zumind. bekomme ich keine :-(

borsti67

Zitat von: sun1907 schrieb am Sa, 12 Januar 2013 09:07Ich habe bereits folgende Schritte gemacht:

Was passiert denn, wenn Du nur das...

{sendmail('meineEMail@web.de','Temperaturalarm','Raumtemperatur im Testzimmer wurde gemessen und ist kleiner 14 Grad')}

in der FHEM-Befehlszeile eingibst?

Bekommst Du überhaupt Mails von FHEM?
Ich bin mir leider nicht sicher, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Du solltest auf jeden Fall die System-Mitteilungen von der Syno aktiviert und richtig konfiguriert haben. Siehe Systemsteuerung -> Benachrichtigung. Da kannst Du eine Testmail abschicken. Kommt die an?
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

sun1907

Die Syno hatte sich wohl verschluckt. Nach einem Neustart sendet sie nun fleißig.
Danke dennoch für die Hilfe !!

Heinecke

Hi alle zusammen ,
ich habe folgendes Problem wenn ich in der Komandozeile von Fhem eingebe {sendmail('xxx@xxxx.dyndns.org' ('xxx@xxxx.dyndns.org'),'wasser','text 123')} dan bekomme ich eine E-MAil

aber als notify eingebe

define testmail notify testmail {sendmail('xxx@xxxxx.dyndns.org' ('xxx@xxxxx.dyndns.org'),'wasser','text 123')}

und in die Komandozeile eingebe trigger testmail
dann kommt keine Mail

wenn ich in der fhem.cfg eingebe
define sonstiges at *21:00:00 {sendmail('xxxx@xxxx.dyndns.org' ('xxxx@xxxx.dyndns.org'),'wasser','text 123')}
dann bekomme iche jeden abend um 21 Uhr eine Mail
was mache ich falsch
habe keine Idee mehr
gruss Oliver  

Heinecke

Zitat von: Heinecke schrieb am Mo, 25 Februar 2013 16:10Hi alle zusammen ,
ich habe folgendes Problem wenn ich in der Komandozeile von Fhem eingebe {sendmail('xxx@xxxx.dyndns.org' ('xxx@xxxx.dyndns.org'),'wasser','text 123')} dan bekomme ich eine E-MAil

aber als notify eingebe

define testmail notify testmail {sendmail('xxx@xxxxx.dyndns.org' ('xxx@xxxxx.dyndns.org'),'wasser','text 123')}

und in die Komandozeile eingebe trigger testmail
dann kommt keine Mail

wenn ich in der fhem.cfg eingebe
define sonstiges at *21:00:00 {sendmail('xxxx@xxxx.dyndns.org' ('xxxx@xxxx.dyndns.org'),'wasser','text 123')}
dann bekomme iche jeden abend um 21 Uhr eine Mail
was mache ich falsch
habe keine Idee mehr
gruss Oliver  

soory gefunden lesen bildet 2 mal das @@ zeichen und es geht !