[Gelöst] Kann die Konfiguration nicht abspeichern

Begonnen von romarira, 06 Juni 2019, 10:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romarira

Hallo,
Ich habe plötzlich die Situation, dass ich meine Konfiguration nicht mehr speichern kann.
Drücke ich auf Save Config kommt eine Fehlermeldung 'Last unsaved changes...'
Ich dachte zuerst an einen Syntax Fehler.
Aber selbst wenn ich nur ein Device löschen will kommt die Fehlermeldung.
Woran kann das liegen?
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

Otto123

Hi,

Rechte geprüft? Was bekommst Du bei folgendem Befehl in der FHEM  Kommandozeile:
{qx (ls -lha fhem.cfg)}
Oder in der Shell?
ls -lha /opt/fhem

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Hi,

was passiert wenn Du "save" in der FHEM Befehkszeile eingibst?
was sagt dannach das Log?

romarira

ZitatRechte geprüft? Was bekommst Du bei folgendem Befehl in der FHEM  Kommandozeile:
Code: [Auswählen]

{qx (ls -lha fhem.cfg)}

Dabei bekomme ich folgendes Ergebnis:

-rw-r--r-- 1 fhem dialout 69K Jun  6 12:07 fhem.cfg

Zitatwas passiert wenn Du "save" in der FHEM Befehkszeile eingibst?
was sagt dannach das Log?

Dabei wird das "Save Config" komplett orange und es erscheint ein Ausrufezeichen. Ich nutze das Template von Matthias Klein.
Im Logfile erscheint nichts dazu.
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5

Otto123

Sieht Rechtemäßig gut aus, Es wurde ja offenbar auch aktuell geschrieben
ZitatJun  6 12:07
ZitatDabei wird das "Save Config" komplett orange und es erscheint ein Ausrufezeichen. Ich nutze das Template von Matthias Klein.
Das sagt mir nichts :-X
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

romarira

Hi und danke schon mal für die Unterstützung.

ZitatIch nutze das Template von Matthias Klein.

Das ist die Seite Hausautomatisierung.com. Er macht viele Videos und stellt auch ein ansprechendes Template zur Verfügung.

Sieht Rechtemäßig gut aus, Es wurde ja offenbar auch aktuell geschrieben

Auch wenn ich über den Config-Editor gehe, kann ich abspeichern. Es kommt die Meldung, dass fhem.cfg gespeichert wurde.

Wenn ich aber über "Save Config" gehe, kommen die Fehlermeldungen. Dabei speichert Fhem dann nicht.

Zusammenfassend: Kommandozeile "save" wird gespeichert und über den Config-Editor wird gespeichert.

binford6000

bartman121

Dann liegt es an dem template, da das kein Teil offizieller Teil von fhem ist, wende dich an Matthias Klein.

binford6000

Zitat von: bartman121 am 06 Juni 2019, 13:02:45
Dann liegt es an dem template, da das kein Teil offizieller Teil von fhem ist, wende dich an Matthias Klein.

Glaube ich nicht.

binford6000

@romarira:

Drückst du auf "save config" oder auf das Symbol? Falls letzteres ist das normales Verhalten und es wird NICHT gespeichert  ;)
VG Sebastian

Otto123

ZitatDrücke ich auf Save Config kommt eine Fehlermeldung 'Last unsaved changes...'
Da muss man genau lesen und erstmal drauf kommen  :o ;D
Du drückst nicht save config sondern Du drückst das Fragezeichen. Dann kommt genau die Auskunft  ;)

romarira

ZitatDrückst du auf "save config" oder auf das Symbol? Falls letzteres ist das normales Verhalten und es wird NICHT gespeichert  ;)
VG Sebastian

Ich habe in der Tat auf das Symbol geklickt. Da saß der Softwarefehler mal wieder vor dem Bildschirm.  :(
Danke für die Hilfe und Sorry!, dass ich euch mit so etwas Blödem beschäftigt habe.  :-[ :'(

binford6000

Alles gut :)  Wer nett fragt dem wird geholfen!  ;)
Dann bleibt ja nur noch den Thread als [gelöst] zu markieren.

VG Sebastian