Mehrere FileLog und SVG_Plot auf einmal löschen

Begonnen von edition, 09 Juni 2019, 09:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

edition

Hallo zusammen

Ich habe im letzten Jahr einen selbstgebauten SIGNALduino Empfänger in meine fhem Installation eingebunden, um meine Oregon und Mebus Temperatursensoren auszulesen. Nachdem meine Sensoren erfasst waren sollte eigentlich das Attribut ignoreTypes in der Autocreate verhindern, das sämtliche Sensoren meiner Nachbarn bei mir auftauchen. Das hat leider nicht geklappt und ich habe jetzt einen Raum voll TCM97001 Sensoren und der dazugehörigen FileLogs und einen weiteren Raum voll mit SVG_Plots. Die Sensoren selbst konnte ich noch recht einfach mit delete TYPE=TCM97001 löschen. Wie aber lösche ich mehrere FileLogs und SVG_Plots?
Ich hatte gehofft, das etwas wie delete FileLog_TCM97001* oder etwas ähnliches mehrere FileLogs auf einmal entfernt. Leider funktioniert das nicht. In der Commadref wird auch nur ein Gerät gelöscht und beim suchen finde ich nur hinweise, wie man mehrere Geräte eines Typs auf einmal löscht. Gibt es da Möglichkeiten?
Wenn ich jedes einzelne Log lösche, bin ich Pfingstmontag wohl noch nicht fertig.

edition

Otto123

Moin,

so versucht?
delete FileLog_TCM97001.*

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

edition

Oh ja, damit ging es.

Ich hatte zwar schon einige Varianten mit Stern oder Punkt oder Komma probiert, hatte aber keinen Erfolg.

Vielen Dank!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Attribut ignoreTypes richtig anwende. Mit:
[SD_WS_.*|ABS700_.*|OREGON.*|CUL_TCM97001_.*|IT_.*]
verhindere ich nicht, das neue Geräte samt Log und Plot per autocreate hinzugefügt werden.

edition

amenomade

Ich würde sagen: runde statt eckige Klammern
autocreate sollte m.E. im "normalen" Leben auf disable stehen...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Erklärung: FHEM arbeitet mit regExp: der Punkt steht für ein beliebiges Zeichen, der Stern für beliebig viele Zeichen von dem Davorstehenden. Es handelt sich also nicht um Wildcards wie z.B. beim Globbing, welches z.B. im Dateisystem verwendet wird.
Du hast natürlich neben den Definition in FHEM noch die Aufgabe, die Dateien im Dateisystem zu löschen  ;)

Bei dem eigentlichen Problem kann ich Dir leider (noch) nicht helfen.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

ZitatignoreTypes
This is a regexp, to ignore certain devices, e.g. the neighbours FHT. You can specify more than one, with usual regexp syntax, e.g.
attr autocreate ignoreTypes (CUL_HOERMANN.*|FHT_1234|CUL_WS_7)
The word "Types" is somehow misleading, as it actually checks the generated device name.
Note: starting with featurelevel 5.9 the regexp is automatically extended with ^ and $, so that it must match the whole name (same procedure as in notify and FileLog)

edition

amenomade

Nein. Eckige Klammern heisst "optional". Wenn man die Option nutzt muss man die eckige Klammern weg lassen.

Beispiel in Commandref:
define <name> HMCCUDEV {<device> | 'virtual'} [<statechannel>] [readonly] [defaults] [{group={device|channel}[,...]|groupexp=regexp] [iodev=<iodev-name>]
bedeutet, man kann folgendes machen:
define myDev HMCCUDEV myCCUdevice
define myDev HMCCUDEV myCCUdevice myChannel
define myDev HMCCUDEV virtual readonly defaults iodev=HMCCU
usw....
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

attr autocreate ignoreTypes NamePrefix.*[|NamePrefix2.*|...]heisst, man kann beliebige NamePrefixnnn.* hinzufügen

attr autocreate ignoreTypes NamePrefix.*
attr autocreate ignoreTypes NamePrefix.*|NamePrefix2.*
attr autocreate ignoreTypes NamePrefix.*|NamePrefix2.*|NamePrefix3.*|NamePrefix4.*|NamePrefix5.*

edition

Ok, dann habe ich die Angabe im Wiki falsch gedeutet.
Mit runden Klammern scheint es jedenfalls zu funktionieren. Bisher ist kein neues Gerät aufgetaucht.

edition

Otto123

Du musst das als regExp sehen. Da kann man runde Klammern verwenden, es können auch eckige Klammern vorkommen. Ganz grundlegend brauchst Du sicher überhaupt keine Klammer.
Also gehe bitte nicht davon aus, dass Du den Ausdruck in runde Klammern setzen MUSST!

Gruß Otto