Hauptmenü

I2C am "anderen Raspi" ?

Begonnen von cs-online, 08 Juni 2019, 18:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo,

leider hat die Suche nichts gebracht, daher mal die Frage: Ich würde gerne über I2C einen ADS1115 an einem über WLAN verbundenen Raspi ZeroW anschließen und dann die empfangenen Werte in FHEM verarbeiten. SSH zu dem ZeroW läuft schon dank Otto. Ist es möglich, die Werte vom ZeroW irgendwie in den FHEM-Server zu bekommen ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

PeMue

Hallo Christian,

am Raspberry ZeroW den ADS1115 mit Hilfe des passenden FHEM Moduls einlesen und die Daten per FHEM2FHEM auf die zweite Instanz übertragen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

cs-online

Hallo Peter,

dazu müßte ich auf dem ZeroW erst FHEM installieren, das wollte ich aber eigentlich vermeiden.... Gibt's noch andere Möglichkeiten ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

PeMue

Hallo Christian,

wie liest Du dann am ZeroW den ADS1115 aus? Ggf. kannst Du die Daten per socat übertragen.
Wie Du aber das in FHEM einliest, weiß ich nicht. Ggf. einen dummy mit einer IP Adresse aufmachen?
Oder mit KV_UDP, wie ich es im vitotronic-interface eingesetzt habe. Du müsstest die Daten halt im KVP (Key Value Protokoll) codieren.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wernieman

Oder per cron-job und script die Werte auslesen alle X-minuten auslesen und zu fhem "pusten"

Entweder per telnet oder per web .. gibt hier im Forum schon scripte dazu ... nur zum auslesen des Sensors nicht (meines Wissens)

Edit:
Fürs auslesen mal schenll google angeworfen:
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/Projekt-ADS1115/index.html
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

cs-online

Ja, die Seite hatte ich auch schon gefunden und das klingt ja auch ganz gut beschrieben... Wollte nur, bevor ich anfange gerne wissen, wie ich die Werte dann eben vom einen auf den anderen RPI bekomme...

Wernieman

Die Frage ist, ob Du einen offenen telnet Port hast oder nicht.

Entspechend entwedetr über telnet gehen oder über die Weboberfläche ... da habe ich aber keine Ahnung. otto hatte da mal ein Script vogestellt, bei telnet, auch telnet mit ssl, bin ich dagegen fitt ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

cs-online

Ähm, Otto,

wie immer höchsten Respekt !!! Das schaue ich mir mal bei nächsten Gelegenheit (vermutlich erst am WE) mal genauer an :-)

Danke schon mal bis hier hin,

Grüße

Christian