Oberfläche ohne Editiermöglichkeit

Begonnen von ThomasRamm, 08 September 2014, 23:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasRamm

Hallo,
ist es Möglich eine Ansicht zu erstellen in der man die "normale" WEB Oberfläche nicht mehr editieren kann, also nicht z.B. ein Gerät aus dem Raum löschen etc. sondern lediglich die Aktoren bedienen kann (Licht AN/AUS) sowie deren Status sieht?
Parallel möchte ich natürlich weiterhin die Oberfläche verändern können. Ich habe an soetwas gedacht:

http://fhemHomeAutomation -> Oberfläche für meine Familie; nur Licht schalten etc.
http://fhemHomeAutomation:8083 -> Oberfläche für mich in der ich alles editieren kann.

Gruß
Thomas

marvin78

Lege mehrere FHEMWEB Instanzen an und dann schau dir das FHEMWeb Attribut allowedCommands in der Commandref an. Mit den Attributen basicAuth und/oder allowfrom kannst du dann noch den Zugriff auf einzelne Instanzen beschränken.

rudolfkoenig

Und da waeren noch hiddenroom/hiddengroup

Hollo

Auch wenn das dann keine "normale" WEB Oberfläche ist, könntest Du für die Familie auch ein separates Dashboard erstellen und auf "lock" setzen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

ThomasRamm

Danke für die Hinweise, allowedCommands habe ich auf "," gesetzt.
Kann ich auch noch die Links auf die Detailübersicht eines Geräts deaktivieren?
Also so dass ich die Räume sehe und dort nur noch An/Aus klicken kann, aber nicht durch klick auf den Namen des Geräts auf der Seite mit Internals und Attributes lande,sondern dort nichts passiert?

Wenn nicht würde ich es mit der Dashboard-Alternative versuchen, aber eine Lösung für oben genanntes Szenario wäre mir lieber.

Gruß
Thomas

justme1968

das geht auch über hiddenroom. da kannst du auch save, input, detail, Edit files und mehr angeben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mikrowelle

Hi,

ich nutze aktuell das Dashboard als Steuerungszentrale auf einem Tablet (anstelle von FTUI) und habe entsprechende Zugriffe per allowedCommands (get,set) eingeschränkt. Leider schaffe ich es nicht, die Links auf die jeweiligen Detailseiten der Devices zu unterbinden. Wenn ich bei allowedCommands nur ein Komma setze (","), dann lädt das Dashboard mangels get nicht mehr richtig, zB Diagramme.

Räume (inkl. save config, Logfile etc) habe ich per hiddenroom bereits ausgeblendet, das funktioniert. Nur leider kann ich die Links auf die Detailseiten ("..fhem?detail=...") nicht deaktivieren.

Hier der Auszug aus der FHEM.cfg:

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
setuuid WEBtablet xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
attr WEBtablet Css .roomBlock2 {display:none;;}\
.roomBlock1 {display:none;;}\
.roomBlock3 {display:none;;}
attr WEBtablet hiddengroup FileLog,dummy,at,notify,DOIF
attr WEBtablet hiddenroom AlarmRoom,EG_Kinderzimmer,Tablet-UI,Alarmanlage,Alarm,CUL_HM,DOIF_Labor,EG Bad,EG_Esszimmer,EG_Küche,EG_Schlafzimmer,EG_WC,EG_Wohnzimmer,EnOcean,Energie,FHEM,Flur,Garten,Keller,OG_Arbeitszimmer,OG_Bad,OG_Gast,OG_Kinderzimmer,Residents,Unsorted,Wetter,Everything,Save config,Logfile,Commandref,Remote doc,Edit files,Select style,Event monitor
attr WEBtablet longpoll 1
attr WEBtablet room FHEM
attr WEBtablet styleData {\
"f18": {\
  "Pinned.menu": "true",\
  "hidePin": "true",\
  "cols.bg": "FFFFE7",\
  "cols.fg": "000000",\
  "cols.link": "278727",\
  "cols.evenrow": "F8F8E0",\
  "cols.oddrow": "F0F0D8",\
  "cols.header": "E0E0C8",\
  "cols.menu": "D7FFFF",\
  "cols.sel": "A0FFFF",\
  "cols.inpBack": "FFFFFF",\
  "savePinChanges": false,\
  "rightMenu": true,\
  "hideLogo": true,\
  "hideInput": true,\
  "fixedInput": false,\
  "hideTextInput": true,\
  "showDragger": true,\
  "Pos.style_list_Styles": {\
   "left": 0,\
   "top": 0,\
   "width": 246,\
   "height": 375,\
   "oTop": 20,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.style_list_f18_special": {\
   "top": 396,\
   "height": 134,\
   "oTop": 40,\
  },\
  "Pos.style_list_f18__Room_specific": {\
   "top": 570.5,\
   "height": 483,\
   "oTop": 40,\
  }\
}\
}
attr WEBtablet stylesheetPrefix ios7

define allowed_WEBtablet allowed
setuuid allowed_WEBtablet xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
attr allowed_WEBtablet allowedCommands get,set
attr allowed_WEBtablet room FHEM
attr allowed_WEBtablet validFor WEBtablet,FHEMWEB

Hat jemand eine Idee?

rudolfkoenig

Links auf die Detailseite kann man in FHEMWEB mit "attr WEBtablet hiddenroom detail" ausblenden (wie das hier weiter vorne beschrieben ist).
Ob das auch fuer das dashboard Modul klappt kann ich nicht sagen, das Modul ist seit laengerem verwaist.

DS_Starter

Hallo Rudi, mikrowelle,

ich hatte ja Dashboard vor einiger Zet (komissarisch) übernommen und werde mich sobald ich dazu komme etwas näher mit der Modul befassen.
Zumindest erstmal mit dem Perl-Teil. Mit javascript stehe ich leider noch am Anfang und brauche da wahrscheinlich noch die eine oder andere Hilfestellung.
Ich benutze es selbst sehr gerne und es sollte m.M. nach weiter gepflegt werden.

Ich bemühe mich ...  :)

Grüße,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mikrowelle

hmm.. bei mir bleibt der Link auf Detailseite im Dashboard erhalten, man kann dort nur nichts mehr ändern. Super wäre, wenn der Link auf die Detailseite gar nicht mehr vorhanden ist :)

DANKE!