Wie findet man bestimmte Hilfethemen?

Begonnen von ThomasFh, 22 Juni 2019, 17:57:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasFh

Hallo,

ich stoße immer wieder auf Fragen, die sich nicht aus der cmdref erklären. Beispiel:

ich nutze den Cmd-Editor [(+) Zeichen links neben der fhem Kommandozeile und würde gerne meine Befehle umbrechen und weiss nicht wie es geht. In der cmdref findet sich nichts, also muss man ewig googeln um zu sehen, dass mit \ umgebrochen wird:

Bsp:

defmod notify_Hauptzaehler_Sum_ZaehlerStand  notify  Hauptzaehler:5min_pulses.* \
{ \
my $ImpulsSumme = ReadingsVal("Hauptzaehler_Sum","ImpulsSumme","#Fehler");;  \
my $AktZaehlerstand = $ImpulsSumme   / 75 ;;  \
fhem("setreading Hauptzaehler_Sum ZaehlerStand " .  sprintf("%.1f",$AktZaehlerstand) );; \
}

Wo und wie muss ich suchen, das ich dieses Thema finde?

Danke vorab
EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200, Victron MPII, Cerbo GX, US3000C

Neuhier

Das habe ich auch nicht direkt gefunden.

Drauf gekommen bin ich so:
Definition angelegt
Ist die mehrzeilig, ist kein Umbruch in dem Fenster zu sehen.
Geht man dann unten auf Raw-definition ist an jedem Zeilenende ein / .

amenomade

https://fhem.de/commandref_DE.html#command

Zitat von: CommandRefEine mit einem \ abgeschlossene Zeile wird mit der nachfolgenden Zeile verbunden. Somit können lange Befehlszeilen (die z.B. aus mehreren PERL-Befehlen bestehen) auf mehrere Zeilen aufgteilt werden. Einige Web-Frontends (z.B. webpgm2) erleichtern die Eingabe von sich über mehrere Zeilen erstreckende Befehle, indem man keine \ am Zeilenende eingeben muss.

Oder "help command" im Kommandofeld von FHEM
Oder einfach auf DEF in der Detailansicht deines notify klicken: dort brauchst Du kein perl "escape" wie \ oder doppelte Semikolon
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ThomasFh

EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200, Victron MPII, Cerbo GX, US3000C

FranzB94

Hi!

Zitat von: Neuhier am 22 Juni 2019, 18:23:07

Geht man dann unten auf Raw-definition ist an jedem Zeilenende ein / .

Dann hat dein Bildschirm wohl einen Darstellungsfehler.  ;)