Anschlussproblem mit shelly1 in Wechsel- bzw. Kreuzschaltung

Begonnen von justcallmeal, 21 Juni 2019, 13:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justcallmeal

Hallo zusammen...
... ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch und kriegs nicht hin: habe einen shelly1 an einem "normalen UP-Wechselschalter" angeschlossen, welcher einer von insgesamt 3 Schaltern ist, die eine Deckenleuchte schalten. Ich bin nun soweit, dass dieser Wechselschalter funktioniert, als auch das Schalten via shelly über's WEB. Auch wechselseitig, alles so wie es soll, - nur: die beiden anderen UP-Wechselschalter schalten nun gar nicht mehr (weder ein- noch aus).
An diesem Schaltschema http://forum.creationx.de/index.php?attachment/2473-shelly1-kreuzschaltung-png/, habe ich mich orientiert, bin mir aber nicht sicher, ob der shelly in der UP-Dose des letzten Wechselschalters installiert sein sollte, oder in der ersten, oder ob's gar egal ist.

In meinem Fall sind die die Gegebenheiten wie folgt: in der UP-Dose befinden sich neben dem mechanischen Wechselschalter drei Strippen: ein "Dauerplus" (Phase) und zwei geschaltete Strippen, die mit jedem manuellen Schalten wechelseitig stromführend bzw. stromlos sind, eine vierte Strippe, den blauen Neutralleiter musste ich von der darüberliegneden UP-Dose abzweigen.

Hat jemand eine Vermutung wo bei mir der Fehler liegt, ehe ich den Post mit unnötig vielen Anschlussdetails anreichere?

VG,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR, div. Shellies u.v.m.

dkreutz

WARNUNG: wenn Du fragen musst - hol einen Experten dazu...

Du musst die Leitung identifizieren, die zur Lampe den (geschalteten) Strom führt. Das ist im Schaubild die rote Leitung, die aus dem linken Schalter zum SW-Eingang führt. Des weiteren sollte L, I und SW alle die gleiche Phase haben.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai