[gelöst] Fhem Webinterface nach Update nicht erreichbar

Begonnen von tek, 28 Juni 2019, 03:05:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tek

Da ich leider auf eine größere SD-Karte umziehen musste und auf dem raspberry nur noobs installiert war, habe ich gleich das neuste raspbian installiert. Wenn ich nun FHEM 5.9 installiere geht alles. Nur nach einem Neustart vom PI ist das Webinterface nicht mehr erreichbar. Im log steht - WEB_192.168.0.3_49554: unsupported HTTP method . Installiere ich aber FHEM 5.8 funktioniert alles wunderbar, auch nach einem Neustart. Das selbe Problem tritt auch nach einem "update" in Fhem unter 5.8 auf.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand zufällig das gleiche? Alles was ich zu dem Problem finden konnte, konnte mir leider nicht helfen.

Otto123

Hi,

hier gibt es ein paar Tipps um den Fehler einzugrenzen.
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche

Mit  den bisherigen Infos kann man relativ wenig anfangen. Außer die Idee: Installation läuft falsch?
Neues Raspbian: Neu vom Montag? Neu von vor drei Monaten?
Leeres FHEM nach Neuinstallatiion läuft nicht? Oder Restore altes FHEM läuft nicht?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tek

ok, Problem gefunden - CPU auf 100%. Habe die CPU-Last auf der Taskleiste, hier war sie bei ca. 5% - deshalb dieses Problem direkt ausgeschlossen. Über Console top konnte man dann sehen das es doch die CPULast war. Habe den Start nun um 10sekunden verzögert.

Danke Otto!

sudo nano /etc/init.d/fhem

und dann sleep 10 über der Zeile perl fhem.pl fhem.cfg eingefügt. Läuft wieder!

Zu deinen Fragen
Rasbian Buster - 2019-06-20
Fhem 5.9 - 2018-10-07
Fhem blieb komplett unberührt und konnte auch bedient werden. Erst nach sudo reboot war der Webserver nicht mehr erreichbar.
Installation wie immer
Rasbian installier
perl-pakete installiert
apt-get Fhem
dpkg -i Fhem

kann mir gut vorstellen das dieses Problem noch mehrere bekommen.

Otto123

Du solltest darüber nachdenken nochmal zu installieren:
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Der_einfache_Weg_zum_aktuellen_System

Sysinit wird seit "ewiger" Zeit nicht mehr verwendet. Aktuell läuft die Installation über systemd
Das mit dem sleep 10 war mal ein eigenartiger Würgaround.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tek

ja wie soll es auch anders sein, funktioniert nun auch direkt ohne 10 Sekunden :)

manchmal sollte man alte Gewohnheiten einfach über Bord werfen.

nochmals danke Otto