VCCU Kanal auf andere VCCU umziehen

Begonnen von dancedevil1982, 25 September 2019, 09:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dancedevil1982

Hallo,
Ich hatte in meinem FHEM bisher nur eine VCCU angelegt mit mehren Channels um so bestätigungskanäle für Buttons zu erhalten. Den Hinweis im Wiki bezüglich virtueller fensterkontakte hatte ich falsch interpretiert. Ich bin davon ausgegangen, dass ich zwar jeden Kanal als virtuellen fensterkontakt nur an eine Thermostat peeren darf, aber auf einer VCCU mehrere virtuelle fensterkontakte haben darf. Der Effekt war, dass wenn ein virtueller fensterkontakte seinen Zustand geändert hatte, alle Thermostate in den entsprechenden window Open Modus wechselten. Ich habe jetzt für jeden virtuellen fensterkontakte eine eigene VCCU angelegt. Das Peering mit den actoren  habe ich für jeden virtuellen fensterkontakte gelöscht. Danach habe ich die einzelnen Definitionen der Kanäle so geändert, dass sie als Kanal der jeweils neuen VCCU arbeiten und neu gepeert. Funktioniert jetzt perfekt. Das einzige was mich stört: die virtuellen Kanäle zeigen an, dass sie korrekt ihren neuen vccus zugewiesen sind, jedoch behauptet die ursprüngliche VCCU nach wie vor dass sie mehrere Kanäle hat.
Frage: wie lösche ich die Kanäle in der ursprünglichen VCCU ohne die virtuellen devices selbst zu löschen?

Otto123

Zitat von: dancedevil1982 am 25 September 2019, 09:07:32
Ich habe jetzt für jeden virtuellen fensterkontakte eine eigene VCCU angelegt.
Hi,

ich denke das ist Quatsch. Du solltest dafür jeweils eine Virtuellen Entität anlegen und keine VCCU  :-[ :-\ :'(

Kannst Du mir den Link zum Wiki schicken wo Du was falsch verstanden hast? Die rote Box hier kann man doch nicht falsch verstehen.  :o
https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU#Virtuelle_Kan.C3.A4le_der_VCCU
Und die rote Box hier doch auch nicht?
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Simulation_von_Fensterkontakten_und_externen_Temperatursensoren

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dancedevil1982

Sorry mein Fehler, es sind natürlich virtuelle Entitäten, angelegt wie hier beschrieben
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#Virtuelle_Entities
Das sind genau die roten Boxen die ich meinte.
Ich habe jetzt für jeden virtuellen fensterkontakte eine eigene Entität
Aber da ich den Kanal nur durch ändern des defines und neuem peering verschoben habe geht jetzt zwar alles wunderbar aber in der VCCU wo die Kanäle ursprünglich lagen werden sie noch als Kanäle angezeigt (bis auf 2 die ich neu angelegt hatte)
Hoffe das ist einigermaßen verständlich. Sonst mache ich ein paar Screenshots und Auszüge aus der Config. Ist nur Vom ipad aus etwas umständlich.

martinp876

Im virtuellen device das Kommando Virtual auf die Anzahl der gewünschten Kanäle stellen. Schwupps sind alle überzähligen weg. Achtung:  kommentarlos?

dancedevil1982

Das stimmt, damit sind aber wohl dann die virtuellen devices gelöscht? Hab gemerkt dass aber dadurch eh was ganz faul war. Die Geräte wurden dadurch in der config in der falschen Reihenfolge angelegt. Hab mir die Mühe gemacht es sauber neu anzulegen, jetzt passt es. Danke

martinp876

das kommando "virtual" am virtual device regelt die Anzahl der Kanäle dieses virtuellen Devices.
Alle anderen virtuellen Devices bleiben unberührt