Homebridgemapping - Helligkeit, Farbe usw.

Begonnen von 87insane, 29 Juni 2019, 11:29:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hi zusammen,

im Zuge einer Anpassung versuche ich mich an Homebridgemapping. Ich bekomme es hin an und aus zu schalten und die Helligkeit zu ändern. Leider aber nicht die Farbe...
Ich habe zum testen einen Shelly RGBW2. Dieser ist via MQTT angebunden.

Anbei mal mein Homebridgemapping Versuch:
clear
On=state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off
Brightness=gain,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmd=gain_on
Hue=rgb,cmd=rgb_on
white=white,cmd=white_on

Die Readings sind auch vorhanden. Alexa erkennt das Gerät auch als Gerät mit Farbe und bestätigt bei z.B. "Schalte teste grün" mit - "okay". Es passiert nur nichts. Weswegen ich davon ausgehe das mein rgb Mapping nicht korrekt sein kann. Wie sollte es normalerweise aussehen? Habe sehr, sehr viele Beispiele im Netz gefunden aber leider keins, was mir half. Ggf. verstehe ich das Thema auch falsch.

An sich muss doch nur beschrieben werden, welches Reading ist hier zuständig, wie soll geschaltet werden und fertig, oder nicht?

Danke schon mal an Alle!

PS: Hier wurde das in FHEM vorhandene attrTemplate genutzt für den Shelly RGBW2 Color.

TomLee

Hoffe doch, ob nun Bulb oder RGBW2, die Konfiguration sollte die gleiche sein. Hab keines von beiden.

Hilft dieser Beitrag etwas weiter ?

Gruß

Thomas

87insane

Hab es ggf doof geschrieben. Die normalen Befehle gehen ja alle. Ich würde das Mapping aber gerne anpassen. Ich bekomme ed leider nur nicht hin. Helligkeit, an / aus geht. Aber wie bekomme ich das für die Farben via homebridge Mapping hin?

87insane