Modul statistics - Startwerte bei Datenverlust manuell setzen

Begonnen von Rewe2000, 13 Juli 2019, 14:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rewe2000

Hallo,

wer kann mir von euch dazu den entscheidenden Tipp geben.

Ich verwende seit einigen Wochen das Statistics Modul zur Berechnung der Verbrauchswerte für Gas, Wasser und Strom, das Modul macht genau das was ich mir vorstelle. Ich lasse mir die Werte als "singularReadings" bei den entsprechenden Geräten berechnen und anzeigen.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es irgend eine Möglichkeit dem Modul "Startwerte" vorzugeben, damit die Berechnung aus der Vergangenheit nicht verloren sind, wenn ich z.B. einmal beim Device den Befehl "set <device> clear" ausführe. Durch diesen Befehl werden natürlich alle erzeugten Readings des Statistics Modul mit gelöscht und die Berechnung beginnt wieder ab dem aktuellen Datum und die Werte aus der Vergangenheit sind verloren.
Ich schreibe die wichtigen Readings in meine DBLog Datenbank und von da könnte ich auch ev. die verlorenen Werte wieder rekonstruieren.
Es ist nicht schön, wenn man durch einen Systemfehler (oder durch eigene Blödheit) die Werte von einigen Monaten oder Jahre verlieren würde.

Gibt es so eine Möglichkeit bei diesem Modul oder geht dies über Umwege?

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Rewe2000

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, ich werde es mal wie in diesem Beitrag genannt versuchen.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky