Homestatus mit HM-RC-4-2 schalten

Begonnen von musicnrw, 22 Juli 2019, 20:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

musicnrw

Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor:
Ich möchte mit der Fernbedienung HM-RC-4-2 verschiedene Stati für die Hausautomation schalten: ZUHAUSE TAG / ZUHAUSE NACHT / URLAUB / KURZ ABWESEND. Entsprechend der Stati sollen dann verschiedene Aktionen ausgeführt werden (Licht aus, Heizung aus, usw...).
Jede der 4 Tasten der Fernbedienung soll letztlich nach dem kurzen Drücken einen der 4 genanntenStati  definieren. Um selbst zu wissen, in welchem Status die Hausautomation aktuell ist, kam mir die Idee das FTUI Widget "Homestatus" zu verwenden (https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Homestatus). Es bietet genau 4 Flächen, die zur Visualisierung ideal wären. Außerdem könnte ich damit auch per Tablet als Alternative zur Fernbedienung die Stati schalten.

Nun meine Frage, weil ich da nicht weiterkomme:

Wie weise ich die verschiedenen Readings, die ich nach einem Druck auf die jeweile Fernbedienungstaste erhalte dem Widget "Homestatus" zu, also wie "highlighte" ich die einzelnen Schaltflächen?
Wenn ich eine Taste drücke erhalte ich in FHEM folgendes Reading "state": "HM_6D508A_Btn_03 Short" wobei die Fernbedienung den Namen HM_6D508A hat und das genannte Reading "state" eben beim Drücken von Taste Nr.3 erzeugt wird.
Und schließlich: Wie werte ich den Status aus, um dementsprechend verschiedene Aktoren (Heizungsthermostate, schaltbare Steckdosen,...) anzusprechen?

Läßt sich mein Vorhaben so umsetzen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß, Thomas

amenomade

Wenn Du eine Taste druckst erhaltest Du kein Reading sondern zuerst ein Event (Ereignis).
Auf diesem musst Du mit einem notify (oder DOIF oder..... viele andere) reagieren, und die benötigte Aktionen durchführen.

Hier weiter lesen: https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM#Bei_Event_ausf.C3.BChren_-_notify
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

musicnrw

Vielen Dank schon mal für den Hinweis.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
In der fhem.cfg habe ich einen neuen Dummy "PraesenzStatus"angelegt, den ich verwenden möchte um die 4 Schaltflächen des FTUI Widgets HomeStatus anzusprechen; dementsprechend soll der Dummy die Werte  "home,night,away,holiday" annehmen können.
Ist die Definition so in Ordnung?

define PraesenzStatus dummy
attr PraesenzStatus setList state: home,night,away,holiday
attr PraesenzStatus readingList state
attr PraesenzStatus webCmd state

Die Fernbedienung HM-RC-4-2 ist nach dem pairen in FHEM verfügbar und im Device Overview dazu finde ich in dem Abschnitt "Readings" die Zeile "state", die auch wechselt, sobald ich eine der 4 Tasten drücke:
bei kurzem Druck auf Taste 1: HM_6D508A_Btn_01 Short
bei kurzem Druck auf Taste 2: HM_6D508A_Btn_02 Short  usw.

Dementsprechend und nach Hinweis auf "Notify" war das Folgende (in der fhem.cfg) mein Ansatz, um entsprechend des Tastendrucks den Wert des Dummies "PraesenzStatus" zu ändern:
define Status_Zuhause notify HM_6D508A_Btn_01:Short set PraesenzStatus home
define Status_Nacht notify HM_6D508A_Btn_02:Short set PraesenzStatus night
define Status_Away notify HM_6D508A_Btn_03:Short set PraesenzStatus away
define Status_holiday notify HM_6D508A_Btn_04:Short set PraesenzStatus holiday

Parallel dazu habe ich das FTUI Widget "HomeStatus" innerhalb der entsprechenden HTML-Seite so definiert:
<div data-type="HomeStatus"
     data-device="PraesenzStatus"
     data-get-on='["home","night","away","holiday"]'
     data-alias='["Zuhause","Nacht","Unterwegs","Urlaub"]'
     data-icons='["fa-hotel","fa-bed","fa-shuttle-van","fa-plane-departure"]'></div>

Leider passiert nichts, wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke.

Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas

rabehd

ZitatIn der fhem.cfg habe ich einen neuen Dummy "PraesenzStatus"angelegt
Warum dort und nicht über die Kommandozeile von FHEM?

ZitatLeider passiert nichts, wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke.
Passiert nichts im Dummy oder/und im FTUI?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

amenomade

Bitte nicht direkt in fhem.cfg editieren
In setList, kein Leerzeichen nach state.
Oder für eine bessere Darstellung und Nutzbarkeit in Fhem, eher
attr PraesenzStatus  setList home night away holiday

Um das notify mit richtigem Trigger zu definieren, lieber im Eventmonitor gehen, die gesamte Zeile des "short" Events markieren, und auf "Create/modify Device" klicken. Ich vermute deine Regex im notify ist falsch, und deswegen reagiert es nicht.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus