DOIF mit Wochentag + Zeitangabe

Begonnen von HomeAuto_User, 31 Juli 2019, 18:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeAuto_User

Hallo,

in der Commandref des Modules steht folges Beispiel zu Wochentagsteuerung:

define di_radio DOIF ([06:30|Mon Wochenende] or [08:30|Wochenende]) (set radio on) DOELSEIF ([07:30|Mon Wochenende] or [09:30|Wochenende]) (set radio off)

davon abgeleitet habe ich das folgende DOIF erstellt

define update DOIF ([12:00|Mi]) (update)

Ziel war es, das es immer Mittwochs 12Uhr ein Update macht.
Leider schlägt das DOIF immer 12 Uhr an. Ich würde ja das Beispiel auch so lesen, das 08:30 ODER Wochenende es schalten soll.
Texterklärung ist aber"am Wochenende und an Feiertagen um 08:30 Uhr eingeschaltet".

Wo liegt der Fehler?

Das einzusehende Reading timer_01_c01 stellt sich immer auf den Folgetag 12:00 Uhr.
Von der CodeSetzung würde ich es ja auch als ODER lesen aber in der Erklärung taucht das UND auf.

Erbitte Hilfe.

MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Damian

Zitat von: HomeAuto_User am 31 Juli 2019, 18:14:06
Hallo,

in der Commandref des Modules steht folges Beispiel zu Wochentagsteuerung:

define di_radio DOIF ([06:30|Mon Wochenende] or [08:30|Wochenende]) (set radio on) DOELSEIF ([07:30|Mon Wochenende] or [09:30|Wochenende]) (set radio off)

davon abgeleitet habe ich das folgende DOIF erstellt

define update DOIF ([12:00|Mi]) (update)

Ziel war es, das es immer Mittwochs 12Uhr ein Update macht.
Leider schlägt das DOIF immer 12 Uhr an. Ich würde ja das Beispiel auch so lesen, das 08:30 ODER Wochenende es schalten soll.
Texterklärung ist aber"am Wochenende und an Feiertagen um 08:30 Uhr eingeschaltet".

Wo liegt der Fehler?

Das einzusehende Reading timer_01_c01 stellt sich immer auf den Folgetag 12:00 Uhr.
Von der CodeSetzung würde ich es ja auch als ODER lesen aber in der Erklärung taucht das UND auf.

Erbitte Hilfe.

MfG

Der Timer wird immer auf den nächsten Tag gestellt, ob er dann die Anweisung ausführt oder nicht hängt von der Wochentagangabe.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Per

Ob das Quereffekte hat oder nicht, aber das DOIF heißt update und führt update aus?!

HomeAuto_User

Zitat von: Per am 01 August 2019, 11:39:44
Ob das Quereffekte hat oder nicht, aber das DOIF heißt update und führt update aus?!

Genau richtig.

Die Anzeige mit dem Timer ist ein wenig irreführend aber wenn man es weiß, dann ist es in Ordnung.
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet