[gelöst] HUE Lampe zufällige Farbe

Begonnen von Dia81, 11 August 2019, 22:36:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dia81

Ja wie der Titel schon sagt möchte ich einer Hue beim einschalten eine zufällige Farbe gebe. Da das Modul technisch dies wohl nicht vorsieht bräuchte ich eine Krücke um aus dem Befehl set Lampe Hue 14000 ein set Lampe Hue (random 1-17000) zu machen. Vermute irgendeine sub-Routine? Hintergrund ist das ich einige indirekte Beleuchtungen im Garten habe die z.b bis 24 Uhr der Abwechslung halber immer einen anderen Farbton haben.

Danke für eure Tipps !

Nach 1. Recherche vermute ich das mit Perl und int/Rand etwas geht aber so ganz schlüssig bin ich mir da nicht über den Code.

Nach weiter Recherche denke ich etwas wie

set Lampe Hue {int(rand(14000)+1} könnte Evtl gehen umwerte von 1-14000 zu erhalten ? Werde es morgen ausprobieren oder hier ist jemand der direkt Humbug ruft und/oder eine bessere Idee hat :)

Alternativ würde mich auch noch interessieren wie man Evtl aus mehren vordefinierten wegen zufallsmössig einen aussuchen kann..

Otto123

Hi,

die Idee ist gut, die Umsetzung Fehlerhaft:
set Lampe Hue {(int(rand(14000))+1)}

Erklärung: In deinem Ausdruck fehlt eine Klammer und bei set magic muss der Perl Ausdruck nochmal in runde Klammern {()}
https://commandref.fhem.de/#set

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dia81