Hauptmenü

[gelöst]Variables DOIF

Begonnen von Feinfinger, 04 August 2019, 11:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feinfinger

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage an die Experten.

Mein Vorhaben ist, eine Klimaanlage in Abhängigkeit der Außentemperatur zu schalten.

Mit einem Schaltpunkt ist das ja kein Problem.

Meine Frage ist, kann ich ein doif mit bauen, das quasi je wärmer es draußen ist, umso früher soll die Klimaanlage starten.

Ist das mit Platzhaltern möglich, oder muss ich für jede Temperatur einen DOELSEIF Zweig bauen?

Gruß Feinfinger
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

amenomade

Zitat von: Feinfinger am 04 August 2019, 11:14:54

Meine Frage ist, kann ich ein doif mit bauen, das quasi je wärmer es draußen ist, umso früher soll die Klimaanlage starten.

Wahrscheinlich schon

Zitat von: Feinfinger am 04 August 2019, 11:14:54Ist das mit Platzhaltern möglich, oder muss ich für jede Temperatur einen DOELSEIF Zweig bauen?
Naja.... abhängig
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Ellert

ZitatIst das mit Platzhaltern möglich, oder muss ich für jede Temperatur einen DOELSEIF Zweig bauen?
Du könntest die zeiliche Verschiebung als Funktion der Temperatur formulieren, z.B. eine Verschiebung der Zeit um 10 Muniten pro Grad, wenn die Temperatur 20°C überschreitet.

[([12:00]-([sensor:temperature] -20)*60*10)] and [sensor:temperature] >= 20

Feinfinger

Vielen Dank,

Das war der Ansatz, de ich benötigt habe!

Zitat von: Ellert am 04 August 2019, 13:52:21
Du könntest die zeiliche Verschiebung als Funktion der Temperatur formulieren, z.B. eine Verschiebung der Zeit um 10 Muniten pro Grad, wenn die Temperatur 20°C überschreitet.

[([12:00]-([sensor:temperature] -20)*60*10)] and [sensor:temperature] >= 20

Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO