wie ist es möglich eine FHEM Lampe über Harmony FB zu steuern?

Begonnen von grizzuuuu, 11 November 2019, 08:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grizzuuuu

Moin,

hätte jemand eine Anleitung wie es möglich ist eine in FHEM hinterlege Lampe über Harmony HUB -> Fernbedienung zu schalten?
Die Lampe ist bereits hinterlegt und lässt sich aus FHEM schalten.
Harmony HUB ist ebenfalls im FHEM installiert (die Lampe die ich schalten möchte ist keine HUE!).

Wie bekomme ich es hin, dass die Lampe (dummy) von Harmony erkannt und genutzt werden kann?

Besten Dank

MadMax-FHEM

Was mal ging: ha-bridge, die taucht(e) dann in der Harmony als HUE auf ;)
Vielleicht geht das noch...
...hab nur ab und an von Problemen im ha-bridge-Thread gelesen...

Ansonsten: fake-roku (so mache ich das) https://forum.fhem.de/index.php?topic=51619.0

Mit fake-roku geht das aber nur während/für/innerhalb einer Activity (zumindest hab ich das mal so gelesen und ist daher bei mir so)...
Also die Lampen/Steckdosen etc. Tasten (bei der Elite) gehen damit nur innerhalb einer Activity ansonsten nicht.

Wäre bei "echten" Smart Home Geräten (z.B. HUE oder eben ha-bridge) anders (soweit mir bekannt)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MKeY

Wer Fehler findet, darf sie behalten!
RPi's, D1Mini
Homematic, Hue, Sonoff, Alexa, Xiaomi, ConBee
Prusa MK2.5, Prusa MK3S (MMU2S vorhanden, aber nervtötend)
Lowrider 2CNC

willib

Ich mache das mit HA Bridge. Der Hub erkennt alle in HA Bridge angelegten FHEM devices als HUE.
Diese lassen sich dann in jeder Activity mit den smart home Tasten meiner Harmony Companion schalten.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD