Google Assistant "Sorry, I didn't geht any response" Fehler seit gestern

Begonnen von hene42, 21 August 2019, 13:02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hene42

Hallo Gemeinde,

seit gestern Abend kommt bei Google Assistent Anweisungen die von Fhem ausgeführt werden als Antwort immer
"Sorry, I didn't geht any response". Die Schaltvorgänge werden jedoch ohne Probleme ausgeführt.
Bei allen anderen Anweisungen z.Bsp. Philips Hue (nicht über Fhem) ist die Antwort normal.

Hat noch jemand dieses Problem? Kann event. jemand helfen?
Google Assist in Fhem habe ich schon neu gestartet, auch eine Synchronisation habe ich von google ausführen lassen.

MfG
Danke
hene42

Tabu

Hallo,

scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Habe seit gestern die gleichen Probleme...

hene42


dominik

Tritt das Problem noch immer auf? Wenn ja, bei welchen Devices? Ich habe gerade bei mir ein paar Devices getestet, konnte das Problem aber nicht reproduzieren.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

hene42

Ja, aktuell immer noch da.
Bei einfachem Switch an / aus ist das Problem. Wenn ich zum Beispiel ein Termostat einstelle oder nach der Temperatur
Frage ist der Fehler nicht. Nur beim schalten eines Switch.

Danke.

dominik

Kannst du mir deinen Devicenamen nennen?

Probier bitte auch einen gassistant Neustart und danach ein "synchronisiere meine geraete".
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

hene42

Hallo dominik,

gassistant habe ich schon neu gestartet, auch Fhem sowie den kompletten Raspberry habe ich schon neu gestartet.
Nach jedem Neustart von Fhem oder Raspberry habe ich zusätzlich auch gassistant nochmals neu gestartet, auch ein Sprachbefehl "Synchronisiere meine Geräte" habe ich jedes mal
zum Abschluss angehangen.
Das Problem ist meiner Meinung nach bei allen Device mit On / Off.
So schalte ich zum Beispiel das WLAN meiner FritzBox an/aus, diverse Dummy's schalte ich an/aus und natürlich Schaltsteckdosen (HM und MQTT).
Die Heizungssteuerung (Fhem - Homematic noIP) läuft ohne Probleme, da bekomme ich eine normale Antwort (z.Bsp. "habe die Heizung im Bad auf ... gestellt), bei den Dummy's
und Schaltsteckdosen sowie WLAN an/aus erhalte ich von Google immer die Antwort "Sorry, I didn't get any response". Auch von allen Geräten (Handy, Home mini und Home Hub Nest).
Die Geräte selbst werden aber ohne Verzögerung normal an bzw. aus geschaltet.
Bis vor zwei Tagen hat google immer normal geantwortet (z.Bsp. "Ich habe die Notebook Steckdosen ausgeschaltet"), und nun auf einmal (ohne Änderung oder sonstiges zutun) nicht mehr.

Die Namen der Geräte sind z.Bsp. Notebook Steckdosen, Kommode, Bewegungsmelder oder Ladegeräte also vollkommen verschiedene.

Danke für deine Hilfe.

hene42

P.S.: bei anderen Verbindungen (Hue und Sonos) tritt dieses Problem nicht auf, nur bei Fhem

Falkenstein

Ich habe den Fehler auch...aber nur bei Schaltsteckdosen / Switch. Aber ich ich glaube das ist seit Anfang der Woche so.Aber geschaltet wird trotz der Meldung von Google.


Beste Grüße
Falkes

dominik

Ich kann es jetzt auch reproduzieren...der Fehler duerfte bei Google sein, hier gibt es weitere Eintraege dazu:
https://support.google.com/assistant/thread/494671?hl=en
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Ihr koennt auf Englisch pruefen ob die Geraete funktionieren. Wenn ja, dann liegt es an Google. Wenn nicht, dann liegt es an FHEM Connect.

Issue bei Google:
https://issuetracker.google.com/issues/139883052
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik