Anfängerfrage Homematic IP Wired Aufbau

Begonnen von m-zitter, 24 Januar 2020, 15:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m-zitter

Hallo zusammen,

ich plane ein Homematic IP Wired System aufzubauen.
Ich habe mich schon etwas in die Materie eingearbeitet und wollte nur nochmal auf eure Kompetenz zurückgreifen ob ich an alles gedacht habe und ob die Installation so möglich ist.

CCU2 via LAN connection zum Switch.
Vom Switch ein Port richtung Raspi (FHEM), weiterer Port zu HM RS485LAN RS485 Wired LAN Gateway.
Von dort aus mit dem RS485 Bus zum HmIPW-DRD3 (Dimmaktor) und HmIPW-DRI32 (Eingangsmodul).

Jetzt kann ich doch die CCU mittels HMCCU in FHEM einbinden und damit auch die am Bus angeschlossenen Module richtig?
Die Programmierung (Eingänge/Ausgänge) kann dann auf der CCU oder komplett via FHEM durchgeführt werden oder gibt es da Einschränkungen?
Kennt jemand eine alternative zum HM RS485LAN RS485 Wired LAN Gateway? Ich finde den Preis für den Konverter doch etwas hoch.

Vielen Dank!

zap

Bei HmIP Wired muss ich passen. Ich würde Dir aber eine CCU3 statt einer CCU2 ans Herz legen
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

m-zitter

Danke für die Antwort.
Warum genau lieber die CCU3? Habe mehrfach gelesen das Homematic IP Wired auch mit der CCU2 funktioniert.
Macht es denn für die Steuerung via FHEM prinzipiell einen so großen Unterschied ob hinter der CCU via wired Bus Aktoren angeschlossen sind oder via Funk?

zap

Die CCU2 ist alt und lahm. Die CCU3 basiert auf einem Raspberry Pi 3. Es spricht aber nichts dagegen, sogar einen Raspberry 4 zu nehmen (mit einem passenden Funkmodul). Ein 3er Pi reicht jedoch dicke.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Zeitisen

Das HM RS485LAN RS485 Wired LAN Gateway ist meines Wissens nur für Homematic Wired und nicht für Homematic IP Wired.
Für IP Wired benötigt man den Homematic IP Wired Access Point DRAP