wait funktioniert nicht in Verbindung mit DOIF

Begonnen von Winnie_LD, 04 September 2019, 07:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winnie_LD

Hallo zusammen,
versuche verzweifelt, meine Roll- und Schiebeladensteuerung mit Zeitverzug zu realisieren. Aktuell wird jeder der 3 Schiebe- und der 3 Rollläden über ein eigenes device und ein eigenes DOIF kontrolliert, dabei habe ich den devices über DOIF und das Attribut wait jeweils unterschiedlich lange Verzögerungsspannen zugewiesen, im Falle meines Rollladens zum Garten 20 sec:

define EG_RollL_Gartenfenster_auf DOIF ([{twilight("meinTL","sr_indoor","06:00","09:00")}]) (set EG_RollL_Gartenfenster off)
setuuid EG_RollL_Gartenfenster_auf 5c4f68a0-f33f-3bb9-2084-2db36e66f56ed70d
attr EG_RollL_Gartenfenster_auf wait 20
attr EG_RollL_Gartenfenster_auf do always

Mein Problem:
Nach wie vor schalten alle Roll- und Schiebeläden exakt zur gleichen Sekunde (nämlich dem Ergebnis der Sonnenauf- und -untergangsberechnung aus der Klammer).

Frage:
Wie muss ich die devices anlegen, dass eine Zeitverzögerung durch wait realisiert wird? Oder bin ich ganz auf dem falschen Trip?

Ich habe die commandref, die DOIF-Anleitungen und hier im Forum gelesen. Habe aber keinen Fall gefunden, der meinem ähnelt und habe keinen Hinweis auf einen Fehler entdeckt.
Könnt Ihr mir bitte helfen, diese doch recht einfach klingende Problemstellung in den Griff zu kriegen?
Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Winnie_LD

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Winnie_LD

Hallo Damian,
vielen Dank für Deine prompte Antwort! Den Abschnitt in der commandref hatte ich gelesen, konnte aber nicht erkennen, wie mir das in meinem Fall weiterhelfen kann.
Verstehe nicht, was den Unterschied von timerwithwait zu wait ausmacht.
Wann müsste ich mit dem einen, wann mit dem anderen arbeiten? Steht das irgendwo näher erläutert?

Gruß, Winnie_LD

thumu

Dein DOIF-Zweig wird durch einen zeitbasierten Trigger ausgelöst (ähnlich einer klassischen Zeitschaltuhr). Erkennbar ist dies an der (berechneten) Zeitangabe in eckigen Klammern. Auf diese zeitbasierten Trigger wirkt das wait-Attribut normalerweise nicht.

Wenn Du willst, dass wait auch bei diesem Trigger berücksichtigt wird, musst Du timerWithWait 1 setzen.

Gruß
thumu

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Winnie_LD

OK, das erklärt mir zumindest den Fehler - besten Dank!
Gruß, Winnie_LD