Tablet UI: Button wird beim scrollen getriggert

Begonnen von meyerhavener, 10 September 2019, 22:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meyerhavener

Hallo liebe Fhemler,

ich habe mich nun etwas in das Tablet UI eingearbeitet und nutze für mein Smartphone folgende Vorlage:
https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/tree/master/examples/mobil

Bisher klappt alles auch so wie ich mir das vorstelle. Eine wirklich coole Sache, die Fhem auch für den Rest der Familie sehr aufwertet. Eine Sache bekomme ich allerdings nicht in den Griff. Und zwar ist es so, dass beim Scrollen auf Touchscreens die Buttons getriggert werden, falls das Scrollen auf eben diesen begann. Dieses Verhalten weist das Gridster Beispiel nicht auf. Ich komme allerdings nicht dahinter woran es liegt, da meine HTML und JS Kenntnisse eher amateurhaft sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den eingebundenen Unterseiten (content_sleepingroom.html usw.) zu tun hat. Ein im Header eingebundener Switch zeigt dieses Verhalten nicht.
Beim Debugging mit dem Browser kann ich sogar feststellen, dass beim Reproduzieren die jquery.min.js entsprechend referenziert wird und das Touchevent sogar laut Console abgebrochen wird. Dennoch wird das Event ausgelöst.
Ich würde mich über einen kleinen Tipp freuen. Vielleicht hatte jemand ja ebenfalls dieses Problem.
Als Browser nutze ich Google Chrome. Das Verhalten tritt sowohl unter Android als auch unter einem Windows 10 PC mit Touch auf.

meyerhavener

Ich habe mein Problem nun selber lösen können. Ich habe zwar keine Ahnung, ob es eine elegante Lösung ist. Aber es hat geholfen den <main> Part aus der index_nav_mobil.html in ein zusätzliches <div> Element zu packen. Vielleicht kann ich hiermit jemanden mit ähnlichem Problem helfen  :)