Whoisathome mit mehreren Geräten

Begonnen von Kai, 19 Januar 2013, 23:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai

Hallo,
ich hatte mich mal daran gemacht mehrere IOS Geräte per Whoisathome abzufragen, bin da lt. Wiki vorgegangen, erstes IOS geht auch noch, 2. IOS bewirkt beim Befehl :
define WLAN notify WLAN {FBWlanStat('MyWLANDeviceName', "MyAttendance")} die Fehlermeldung, dass WLAN schon vorhanden ist (klar, fürs erste IOS Gerät).
Wie bindet man nun mehrere Geräte ein ?
Gruß

Brice

Mit unterschiedlichen Namen:

define WLAN_1 notify WLAN_1 {FBWlanStat('MyWLANDeviceName', "MyAttendance")}
define WLAN_2 notify WLAN_2 {FBWlanStat('MyWLANDeviceName', "MyAttendance")}
etc
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Kai

Also, ich ging lt. der Wiki so vor :

(Echtnamen)

define Kai dummy
attr Kai icon icoHouse.png
attr Kai room WhoIsAtHome
attr Kai setList Anwesend Abwesend
define Heimnetz notify Heimnetz {FBWlanStat('Kaiphone', "Kai")}
define search_for_Kaiphone at +*00:05:00 trigger Heimnetz

so weit so gut, ich dachte aber, dass Heimnetz meine vergebene SSID sein muss
dann kann ich nicht mit Heimnetz 1 und Heimnetz 2 arbeiten ?!

oder habe ich einen Gedankenfehler ?

Brice

ja, Gedankenfehler. Du definierst notifys und nicht dein Heimnetz. Die Information für Einsteiger hilft dir weiter.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Trebor5

Hallo,

da ich Fhem auf einer Fritzbox hinter einer Fritzbox betreibe wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob der Whoisathome Status damit überhaupt möglich ist ?

Ich müsste dazu ja irgendwie beide Fritzboxen nach dem User abfragen da ich nie weiss auf welcher Fritze sich der Teilnehmer anmeldet ( Entfernungsbedingt ).

Kann man auch denn Status der Netzwerkrechner abfragen und nicht nur Geräte im WLAN ?
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.