[Erledigt] Sortieren von Terminen zur Müllabholung

Begonnen von Kuehnhackel, 29 September 2019, 20:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuehnhackel

Hi,

meine Frau wünscht sich, dass die Termine der Müllabholung nach der Reihe angezeigt werden.

Im Augenblick ist die Anzeige "statisch", denn die Tonnen "befinden" sich immer an der gleichen Stelle und nur die Tage in den roten Kreisen werden weniger.

Hat das jemand so schon umgesetzt und kann es mal zeigen wie er es gemacht hat? Oder könnte mir jemand einen Lösungsansatz zeigen.

Bild vom Istzustand habe ich mal angehängt.

yersinia

Nutzt du das Abfall-Modul?
Da könntest du zumindest immer das nächste Ereignis 8readings next*) anzeigen lassen. Aber eine Sortierung ist dies nicht.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Kuehnhackel

TomLee

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, schau mal  hier meine Umsetzung an die ich da mal vorgeschlagen hatte, aber nicht ankam, hab die auch nur irgendwo her. Würde das passen ?

Gruß

Thomas

Kuehnhackel

Habe deinen Ansatz nicht so ganz verstanden.

Also die Vorstellung von meiner Frau wäre am liebsten so, wenn wir von den jetzigen Terminen ausgehen.

obere Zeile Schwarze Tonne 6 Tage - daneben Braune Tonne 11 Tage
dann nächste Zeile Blaue Tonne 22 Tage
unten Gelber Sack 24 Tage - Grünabfall 26 Tage

Man müsste ja zunächst nach Datum sortieren und dann entsprechend das Icon für die entsprechende Abholung signalisieren.

TomLee

Mein Ansatz ist einfach nur den nächsten Termin anzeigen mit den verbleibenden Tagen, fertig.

Kuehnhackel

Zitat von: TomLee am 29 September 2019, 22:23:10
Mein Ansatz ist einfach nur den nächsten Termin anzeigen mit den verbleibenden Tagen, fertig.

Reicht der Holden aber nicht  8)

Ich frage mal im Original-Thread. Vielleicht weiß ja der Modul-Ersteller was  :)

yersinia

Ich denke, da wirst du um eine Perl-Vor-Sortierung (-> myUtils) mit einem dummy-device nicht drumherum kommen. Grobe Idee: die Tage bis zur Leerung (und restliche Informationen) bekommst du aus deinem Abfall-Device und dann sortierst du dies einmal am Tag aufsteigend und schreibst die Werte in ein Dummy Device und greifst dann auf diese via FTUI zu. Die Readingsnamen des Dummys sind fix, nur der Inhalt variiert.

Alternativ könntest du auch direkt via CALVIEW auf den Abfall-Kalender zugreifen und dann via Calview Widget zugreifen - die nächsten Termine werden automatisch sortiert. Nachteil ist, dass es eine tabellarische Ansicht ist, da müsste man ggf stark mit CSS nachhelfen, damit es halbwegs so aussieht wie in deinem Screenshot.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Kuehnhackel

So habe mich jetzt durchsetzt  ;D

Hole mir die "next-Termine" auf die Startseite und für die restlichen Termine muss man den Button links drücken und dann hat der Abfallkalender eine eigene Seite, die sich nach 60 sec wieder schließt bzw. auf "Home" springt.

Da durch das heute bescheidenes Wetter war habe ein wenig gespielt, denn die normalen Tonnen sind ja laaaannnngweilig  ;D

Mein "Kunstwerk" kann man im Anhang sehen ...