structure - disabled funktioniert nicht

Begonnen von Jamo, 28 September 2019, 21:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hi,
ich habe folgende structure. Wenn ich das "attr disable 1" setze, und die Structure auf 'on' oder 'off' schalte, schalten weiterhin alle Member der structure auf 'on' oder 'off' (es ändert sich nur der 'state' der structure nicht mehr). In der Commandref steht dazu nicht, und im Forum hab ich auf anhieb auch nichts gefunden. ist das (m)ein Fehler oder habe ich das falsch verstanden? Wahrscheinlich ist es so, das nur die states der einzelnen Members nicht mehr an die structure durchgereicht werden, aber warum funktioniert das nicht andersrum?

Ich schalte mit der structure alle Schaltsteckdosen an- und aus, und wollte das an- und ausschalten mit dem disable für alle Schaltsteckdosen disablen / verhindern.

defmod Schalter_Sonos_All structure Schalter_Sonos_Struct Schalter_Sonos_Kueche Schalter_Sonos_Bad Schalter_Sonos_Flur Schalter_Sonos_Schlaf
attr Schalter_Sonos_All async_delay 0.5
attr Schalter_Sonos_All clientstate_behavior absolute
attr Schalter_Sonos_All devStateIcon off:ios-off on:ios-on-green undefined:ios-on-red .*:noIcon
attr Schalter_Sonos_All disable 1
attr Schalter_Sonos_All event-on-change-reading state
attr Schalter_Sonos_All group SCHALTER_DUMMY
attr Schalter_Sonos_All room Schalter,Sonos
attr Schalter_Sonos_All setStateIndirectly 1
attr Schalter_Sonos_All setStructType 0
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

rudolfkoenig

Bisher war disable nur bei "notify" relevant, d.h. falls gesetzt, dann wurde der Status bei Mitgliedsaenderungen nicht aktualisiert.
Ab sofort wird disable auch bei set beruecksichtigt, Ausnahme ist set XXX ?.

Bleibt wie bisher:
- beim Setzen der Attribute wird disable ignoriert.
- bestimmte Attribute (u.a. disable und diableForInterval) werden (unabhaengig vom eigenen disable) _nicht_ an Strukturmitglieder weitergereicht.

Jamo

Ein riesen DANKE!

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende!

PS: Es funktioniert, gerade probiert!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence