Geofency mit andFHEM und EgiGeoZone

Begonnen von popperchris, 14 Oktober 2019, 14:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popperchris

Hallo liebe FHEM Gemeinde.
Ich habe ein Andriod Handy mit der "andFHEM" App und versuche geofance mit der "EgiGeoZone" app zu realisieren.

Habe im FHEM soweit alles konfiguriert und auch in der FHEM App und sehe auch wo mein letzer Standort ist. Bin ich zu Hause sehe ich auch als Status zu Hause, komme ich im Office an wird auch das auf Office aktualisiert.

Ich würde aber gerne wenn ich unterwegs bin dann in der FHEM App sehen das ich "Away" bin. Ich hätte also gerne das wenn ich mein Haus verlasse (aus der Zone bin) als "meinOrt" dann "unterwegs" oder ähnliches da steht.

Hat ja jemand eine Idee oder sogar Lösung zu was ich an Einstellung oder ähnliches ändern muss ???

Danke und Gruß
Christoph XXX

andi11

hast du gesehen dass Egigeozone nicht mehr weiterentwickelt wird? Je neuer unsere Handys wurden, desto hackeliger wurde es.
Wir verwenden mitterweile Automagic Premium. (Hab leider nix besseres gefunden)

popperchris

Hallo Andi

ja habe ich gelesen. Es soll nur noch soweit dran gearbeitet werden das es noch funktioniert.

Wie geschrieben wenn ich eine Zone betrete dich vorher definiert habe geht es ja auch das ich im FHEM dann angezeigt wird.

Gibt es auch Einstellungen das mir in der Zeit wo ich mich in keiner definierten Zone befinde "Away" oder ähnliches angezeigt wird ??

bartman121

Zitat von: andi11 am 14 Oktober 2019, 15:25:32
Wir verwenden mitterweile Automagic Premium. (Hab leider nix besseres gefunden)

Hast du hierzu weitere Infos?

andi11

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.gridvision.ppam.androidautomagic&hl=de
Und das ist so konfiguriert dass es den Status auf home und abent setzt über das http Interface.
Kann dir den "flow" das ist das Ablaufprogram für Automagic gerne zukommen lassen.

Was damit aber nicht möglich ist, ist das Standort setzen so wie du es verwendest. Bzw. hab ich mich damit nicht so genau auseinder gesetzt.

mark79

Bei mir funktioniert EgiGeoZone noch auf zwei Handys mit aktuellen Android (Oreo und Pie).

Du musst im Grunde nur auf die "verlassen Zone", das entsprechende Event z.b. away setzen.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten