valueStyle in Readinggroup in Abhängigkeit vom Zeitstempel formatieren

Begonnen von fervor, 06 Oktober 2019, 19:12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fervor

Hi,

gelegentlich bekomme ich von netatmo nicht alle Readings aktualisiert. Damit ich das zumindest mitbekomme würde ich gern anhand des Zeitstempels Readings älter als ein Tag in einer Readinggroup besonders formatieren.

Mein Ansatz wäre sowas in der Richtung:

{ if ( $DEVICE eq "netatmo_xxx_xx_xx_xx_xx_xx" && $READING eq "humidity" && ReadingsTimestamp - $date > 1  ) { 'style="color:orange"' }

Hab leider fast nix geeignetes zu ReadingsTimestamp gefunden. Denke auch die Differenzberechnung wird so nicht funktionieren. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

VG

amenomade

ReadingsTimestamp braucht Parameter:ReadingsTimestamp(<devicename>, <reading>,<defaultvalue>)

Und da hast Du Recht:
ZitatDenke auch die Differenzberechnung wird so nicht funktionieren
Suche mal nach "perl datum vergleichen" oder "perl timestamp vergleichen". GIYF

Wobei hier wäre es einfacher, die Funktion ReadingsAge zu nutzen.
Zitat von: CommandRefReadingsAge(<devicename>,<reading>,<defaultvalue>)
gibt das Alter des Readings in Sekunden zurück.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

knopf_piano

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

knopf_piano

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

MadMax-FHEM

Andere Frage: durch welchen Auslöser (den es ja nicht gibt, weil ja eben KEIN Event kommt) willst du den Farbwechsel denn dann machen?

Angeboten hätte sich ja ValueFormat ValueStyle...
...das wird aber ja nur angestossen, wenn ein Event kommt aber dann ist ja wieder einer gekommen, also ist ja der Zeitpunkt bzw. der Zeitraum ja wieder ok...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fervor

Hi,

via ReadingsAge konnte ich die Werte wie gewünscht formatieren. ;D
Mal schauen, was passiert, wenn die fehlenden Werte wieder reinkommen.

Super Tipp, denke die anderen Ansätze werde ich mir auch mal anschauen - kann nicht schaden. :P

Besten Dank an alle.