FHEM Web mit iOS 13.1.2 Adressleiste

Begonnen von eppi, 08 Oktober 2019, 19:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eppi

Hallo zusammen
Ich habe mein iPhone X von iOS 12 auf iOS 13.1.2 updated. Ich habe FHEM-Web auf dem Homescreen abgelegt, nach dem Update verhält sich jedoch FHEM auf iOS 13 anders als vorhin. Wenn ich das Symbol von FHEM auf dem Homescreen drücke ist zuerst alles normal (siehe Bild 1) wie bis anhin. Bei einem Raumwechsel jedoch wird oben die Adressleiste eingeblendet (siehe Bild 2), das ist unschön und unnötig (siehe Bilder im Anhang). Mein FHEM ist aktuell, Stand heute 8.10.2019. Meine FHEMWeb Config sieht wie folgt aus (Style Attribute habe ich gelöscht im Code nachfolgend):
defmod WEB FHEMWEB 8086 global
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB closeConn 1
attr WEB codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }
attr WEB csrfToken none
attr WEB editConfig 1
attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default
attr WEB longpoll 1
attr WEB menuEntries restart,cmd=shutdown restart,,,update,cmd=update,,,updatecheck,cmd=update+check,,,updateforce,cmd=update+force
attr WEB reverseLogs 1
attr WEB roomIcons Everything:icoRoomName Temp:icoRoomName Log:icoRoomName Licht:icoRoomName
attr WEB stylesheetPrefix f18

Habt ihr dasselbe Verhalten wie ich? Fehlt mir allenfalls ein Attribut oder ist eine Einstellung in meinem iPhone nicht korrekt?
Herzlichen Dank für eure Unterstützung und viele Grüsse, Eppi

SamNitro

Ich habe das selbe Problem bei meinem iPad. Mehr kann ich leider auch (noch) nicht sagen.
Lg Patrick

Kurz weil mobil.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

rudolfkoenig

Laut https://forums.developer.apple.com/thread/123486 wird das URL ab 13.1 eingeblendet, wenn es sich aendert.
Wenn das stimmt, und es in Safaris Einstellungen nicht abzustellen ist, dann habe ich keine gute Idee (ausser FHEMWEB komplett neu zu bauen).
Da wir nicht die Einzigen mit diesem Problem sind, faellt vlt. jemandem was Besseres ein.

eppi

Zitat von: rudolfkoenig am 08 Oktober 2019, 19:51:17
Laut https://forums.developer.apple.com/thread/123486 wird das URL ab 13.1 eingeblendet, wenn es sich aendert.
Wenn das stimmt, und es in Safaris Einstellungen nicht abzustellen ist, dann habe ich keine gute Idee (ausser FHEMWEB komplett neu zu bauen).
Da wir nicht die Einzigen mit diesem Problem sind, faellt vlt. jemandem was Besseres ein.
Hallo Rudi, Danke für deine Recherche. Bist du guten Mutes, dass dies ein Bug ist bei Apple, oder muss ich mich damit abfinden, dass dies so bleiben wird? Was ich noch nicht ganz verstehe, wieso das Probleme macht, da ja bei einem Raumwechsel "nur" die Endung (Bsp bei mir von room=1_Favoriten zu room=2_Geraete) wechselt? Bei einer Website auf dem Homescreen wechselt ja auch die URL, von Bsp startseite.php zu angebote.php, aber da funktioniert das...

Entschuldige die komische Frage, aber ich sehe den Unterschied nicht...

Danke und Beste Grüsse, eppi

rudolfkoenig

Bei Firmen dieser Groessenordnung weiss man nie: bei websocket kein "Authorization: Basic" zu schicken ist mAn ein eklatanter Bug, wird aber seit Jahren nicht behoben.

Wg. dem Gegenbeispiel: kannst du es konkretisieren?
Ich bin offen fuer bessere Erklaerungen, insb. wenn Sie mit einem Patch kommen :)

eppi

Danke Rudi.
Einen Patch kann ich nicht zur Verfügung stellen, aber eine bessere Beschreibung des Problems:

Ich setze FHEMWeb mit BasicAuth ein für den Fernzugriff auf meinem iPhone mit iOS 13. Nach erfolgreicher Benutzername und Pasworteingabe, komme ich wie gewohnt auf FHEM. Um einen komfortableren Zugriff auf FHEM zu haben, habe ich FHEMWeb auf den Homescreen vom iPhone abgelegt. Beim öffen der URL vom Homescreen-App kommt wie erwartet meine FHEM Startseite mit ausgeblendeter Address-Toolbar, wenn ich den Raum wechsle, dann wird wie Adress-Toolbar wieder angezeigt (siehe Bilder meines ersten Post). Das war mit iOS 12 nicht so, die Address-Toolbar war immer ausgeblendet.

Mein vorgehender Hinweis mit einer x-beliebigen Webseite war nicht korrekt, da wird die Address-Toolbar immer angezeigt.

Aber das Verhalten von FHEM von iOS 12 (keine Toolbar dauern) zu iOS 13 (Toolbar nach Raumwechsel) kann nachvollzogen werden.

Danke und Grüsse, Eppi

rudolfkoenig

Kannst du bitte pruefen, ob das Problem mit "attr FHEMWEB stylesheetPrefix smallscreen" auch besteht?

eppi

Hallo Rudi
Getestet, gleiches Verhalten. Address-Toolbar wird ebenfalls beim Raumwechsel angezeigt.
Viele Grüsse, Eppi

rudolfkoenig

eppi

Gerade mal ein Upgrade auf iOS 13.1.3 durchgeführt in der Hoffung, dass das Problem gefixt wurde bei Apple. Fehlanzeige, immer noch alles beim Alten.... :'(