FHEM - HMCCUDEV - Temperaturübergabe an Homematic HM-CC-RT-DN

Begonnen von tiksnamor, 08 Oktober 2019, 17:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiksnamor

Hallo Zusammen,

ich habe in FHEM über HMCCUDEV meine CCU2 Geräte und ein Netatmo Thermostat in FHEM eingebunden.
Nun versuche ich nach dieser Anleitung (https://hilftdirweiter.de/fhem-homematic-heizkoerperthermostat-mit-externem-temperatursensor-peeren/) den Ist-Wert des Netatmo Thermostats an den Weather Kanal meines Homematic Ventils (HM-CC-RT-DN) zu übertragen.
Leider scheitere ich daran, dass es durch die Einbindung über HMCCUDEV scheinbar den Kanal "Weather" nicht gibt und ich über "deviceinfo" auch keinen passenden Eintrag finden kann.

Ich freue mich über eure Hilfe!

Lieben Gruß

amenomade

Hast Du wirklich alles inkl. Netatmo Thermostat über die CCU2 eingebunden? Dann musst Du in der CCU2 gucken. Das ist nicht wie bei einer HM Gateway. HMCCUDEV stellt nur Datenpunkte zur Verfügung. In Fhem kann man m.W. nicht direkt peeren.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

tiksnamor

Vielen Dank, ich versuche mal mein Glück über die CCU

loescher

Vielleicht geht es mit dem "peer" Attribut des HMCCUDEV (siehe commandref). (Hab ich aber selber noch nicht verwendet.)
Evtl. ist die Frage auch im HomeMatic Unterforum besser aufgehoben.
LG,
Stephan.

zap

Wie hast Du das Netatmo Thermostat in die CCU eingebunden?

Falls es nur in FHEM verfügbar ist, wäre vielleicht wirklich das peer Attribut hilfreich. Ich habe das implementiert  um Homematic mit Fremdgeräten zu verbinden. Im Prinzip kann man das aber auch mit Notify oder Doif lösen.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)