Wie am besten mit FHEM und KNX anfangen?

Begonnen von Stier, 17 Mai 2020, 11:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stier

Hallo alle zusammen.

Ich habe noch keinen Raspberry pi und stehe noch am Anfang. Habe auch keine Programmierkenntnisse. Werde mich aber einlesen.
Mein Elektriker hat bei uns im Neubau KNX eingebaut. Wir haben selber KNX Programmiert (Licht, Heizung und Rolladen).

1.) Was wir haben.
- 1xSCN-IP000.02 IP Interface,
- Jalousieaktor 8fach (JAL-0810.02)
- Schaltaktor 16fach (AKK-1616.02)
- Heizungsaktor 8fach (AKH-0800.02)
- Fritzbox 7490
- ETS5
- MDT Glastaster mit und ohne Temperatursensor

2.) Was wir vor haben.
- Wir wollen von Handy aus Licht aus und an machen
- Temperatur in verschiedenen Zimmer überwachen und bzw. steuern
- Jalousie hoch und runter fahren bzw. zu 50% oder 30% aufmachen
Das alles wollen wir über Handy steuern.

3.) Wollte diesen Raspberry Pi 3B kaufen
( https://www.berrybase.de/raspberry-pi-co/raspberry-pi/kits/raspberry-pi-3-modell-b-light-starterkit )
mit 32GB microsd

Reicht das aus oder muss ich Raspberry pi 3B+ kaufen?

4.) Brauche ich einen TUL-Stick oder kann ich den Raspberry pi 3B mit der SCN-IP000.02 IP Interface-Stelle verbinden?

Es sind ganz viel Fragen am Anfang, bin aber ein Anfänger. Und mit eurer Hilfe möchte ich ein Fehlkauf vermeiden. Vllt. muss ich etwas kaufen, was ich hier nicht genannt habe, damit wir unser Vorhaben / unsere Vorstellung realisieren können.

Vielen Dank im Voraus
MfG

Shadow3561

Du benötigst keinen TuS Stick wenn du ein IP Interface hast.

Aber:
Um nur alles mit dem Handy fernbedienen zu können wäre es mit FHEM eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Ich meine es gibt genügend Apps für Apple/Android um deine Wünsche zu erfüllen. Einige davon sogar als Testversionen.
FHEM ist ganz schön mächtig benötigt aber auch Einarbeitungszeit. Wenn man aber halbwegs in der Materie steckt, dann sind fast keine Grenzen gesetzt und es ist so ziemlich alles möglich wie z.B. das Haus mit Alexa steuern, Rollladen ohne KNX Wetterstation zum verschütten nutzen usw.

Ansonsten hast du schon alles was du benötigst bis auf einen Raspi. Alles andere ist Fleissarbeit und ein wenig technisches Verständnis, dieses solltest du bei eigenständiger ETS Programmierung der Komponenten aber schon haben.

Fazit:
Nur die KNX-Komponenten per Handy steuern - lieber eine App nutzen
Wenn mehr gewünscht wird - mit FHEM beschäftigen

Mit freundlichen Grüßen

Stier

Danke für deine Antwort.

Zeit für was neues habe ich immer.

Ich habe einige Fotos und Beiträge gesehen, wo man mit einen Tablet z.B Tablet UI wie hier http://www.thomas-ramm.de/projekte_fhem.html
sein Haus steuern kann.
Da dachte ich mir statt einen Tablet ein Handy benutzen zu können.

MfG

Damian

Bevor du dir einen alten Raspi kaufst, kauf dir gleich das aktuelle Modell, falls du loslegen möchtest, am besten mit mehr Speicher, den kannst du nachträglich nicht nachrüsten.

FHEM würde auch auf einer Fritzbox laufen, die Ansprüche steigen allerdings mit der Zeit und auch das Web-Interface will bedient werden. Zusätzlich gibt es immer wieder Probleme bei diversen Perl-Versionen mit steigendem Speicherbedarf.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stier

Dankeschön

Kann auch raspi 4 kaufen.

Die Frage ist nur, ob ich das alles was ich vor habe mit raspi 4 und SCN-IP000.02 IP Interface steuern kann oder bekomme ich Schwierigkeiten?

Das es am Anfang nicht einfach wird, nehme ich in Kauf. Muss viel lernen und nachlesen

MfG

Damian

Die Suche hier im Forum nach "KNX" hast du schon benutzt? Dort findest du Fragen und Antworten von Leuten, die mit KNX Erfahrungen haben. Hier im Anfänger-Board dürften es die wenigsten sein.

Ansonsten musst du viel Zeit und Willen mitbringen, dafür wirst du immer wieder mit Erfolgserlebnissen belohnt sein und mehr realisieren können, als du jetzt noch ahnst ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stier

Zitat von: Damian am 17 Mai 2020, 13:01:41
Die Suche hier im Forum nach "KNX" hast du schon benutzt? Dort findest du Fragen und Antworten von Leuten, die mit KNX Erfahrungen haben. Hier im Anfänger-Board dürften es die wenigsten sein.

Ansonsten musst du viel Zeit und Willen mitbringen, dafür wirst du immer wieder mit Erfolgserlebnissen belohnt sein und mehr realisieren können, als du jetzt noch ahnst ;)

Die Suche habe ich benutzt, aber nicht alle Beiträge durchgelesen. Sind so viele.
Wollte nur wissen, ob ich noch was kaufen muss oder ob ich alles habe.

Werde weiter in KNX-Forum lesen.

Dankeschön
MfG

Shadow3561

Du musst erst mal nichts kaufen. Du könntest auch einfach Linux (z.B.mit einem Live Linux auf einem USB stick)  auf deinen Rechner spielen und erst mal testen und dann entscheiden.

Stier

Zitat von: Shadow3561 am 17 Mai 2020, 15:12:24
Du musst erst mal nichts kaufen. Du könntest auch einfach Linux (z.B.mit einem Live Linux auf einem USB stick)  auf deinen Rechner spielen und erst mal testen und dann entscheiden.

Danke für deine Antwort.

Probiere ich aus  :)

Prof. Dr. Peter Henning

Und außerdem würde ich den Elektriker wechseln, der überteuerte und (schlimmer) überholte Technologie eigebaut hat.

LG

pah

Stier

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Mai 2020, 08:50:45
Und außerdem würde ich den Elektriker wechseln, der überteuerte und (schlimmer) überholte Technologie eigebaut hat.

LG

pah

Das Haus ist schon fertig. Damals hatte ich keine Ahnung  :)

MfG

Shadow3561

Na sooo schlimm und überholt ist KNX jetzt auch wieder nicht. Man sollte aus Sicherheitstechnischer Sicht nur keine Busleitung von aussen zugänglich machen.  Und der Mehrpreis ist zum Teil dem erhöhten Materialaufwand bei der Verkabelung zuzuschreiben.

KNX ist aber allemal besser als irgendein Hersteller der auf Cloud-Lösungen setzt

CoolTux

KNX ist meines Wissens mehr ein Standard als eine reine Technologie. Ich würde heute auch mit KNX bauen da es sehr viele Produkte von vielen Herstellern gibt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatUnd der Mehrpreis ist zum Teil dem erhöhten Materialaufwand bei der Verkabelung zuzuschreiben.

Hmm. Einfachste Schaltaktoren haben - ohne Verkabelung - bis vor kurzem > 100 € gekostet. Sind jetzt deutlich gefallen, möglicherweise haben die Hersteller etwas kapiert.

https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/aktoren/schaltaktoren/hager/

LG

pah

Shadow3561

Man darf auch nicht vergessen, dass KNX ursprünglich aus der Industrie/Gewerbeelektrik kommt und es nur ein paar Hersteller gab die es überhaupt im Programm hatten. Mittlerweile (seit Hausautomation zur Mode wurde) springen mehr Hersteller auf den fahrenden Zug und dadurch fallen die Preise.
Als ich vor etwa 1o Jahren mein Haus gebaut habe war der Mehrpreis für die Elektrik etwa 5t€ teurer. Und das nur Kabel und Arbeitskosten. Die Aktoren und Sensoren habe ich seinerzeit zum Einkaufspreis bekommen.
Mit KNX war man damals schon sehr flexibel was die Automation anging.
Heute erledigt einen Teil auch noch FHEM dazu.
Alleine der Zentral-Aus Taster (Alle Lampen Aus, Alarmanlage an, Rolläden auf Automatik usw.)  an der Haustür hat sich mehr als gelohnt.
Einen solchen Taster mit einer normalen Hauselektrik zu realisieren wird schon schwierig.

Der Mehrpreis hat sich auf alle Fälle gelohnt und niemand aus der Familie möchte die KNX Automatismen missen.