"[+]"-Symbol und Funktion für mehrzeilige Eingabe verschwunden. was tun?

Begonnen von GiBy, 31 Oktober 2019, 12:26:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GiBy

Wie im Betreff geschrieben, habe ich das "Kästchen mit dem Plus darin"
  • nicht mehr inmeiner Eingabemaske zu FHEM.
    Wie bekomme ich das wieder?
    Danke hoffentlich
    Gebhardt
Nutze FHEM 5.9 auf Pi3B Raspbian
4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 mit Mosquitto und CUL 3.4 868MHz, λ/4-Antenne,
433MHz-Funkschaltdosen, Sonoff/Tasmota: RF Bridge 433 MHz (incl. Portisch-FW), Basic, POW-R2

TomLee

ZitatWie bekomme ich das wieder?

Hallo,

in dem du wieder zurück zum f-18- Style wechselst, das + gibts bisher nur in dem Style (und diesem nicht offiziellen).

Gruß

Thomas

GiBy

Hmmh, das Symbol bleibt aber trotz aller Stilwechsel verschwunden.
Muss ich ab jetzt eine besondere Syntax verwenden, um mehrzeilige (Stapel-)Eingaben zu machen?
4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 mit Mosquitto und CUL 3.4 868MHz, λ/4-Antenne,
433MHz-Funkschaltdosen, Sonoff/Tasmota: RF Bridge 433 MHz (incl. Portisch-FW), Basic, POW-R2

TomLee

Du kannst egal in welchem Device du dich befindest und welchen Style du gewählt hast unten auf Raw definition drücken, den vorhandenen Code durch deinen ersetzen und dann Execute command drücken.

Keine Angst das Device mit dem vorherigen Code bleibt erhalten.

Was heißt trotz aller Stilwechsel ? Nur ein Wechsel, zu f-18.

Beta-User

Auch bei f18 kann man das deaktivieren...

Ist bei den "f18 special"-Einstellungen in Styles als Optionsfeld "Hide text input" zu finden (das ausschalten).

Und, da fertig:
Man kommt auch über "Raw definition" am unteren Rand des "detail"-Views jedes Devices zu einem mehrzeiligen Eingabefeld (das gilt für alle Styles und wäre hier im Wiki zu finden).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

GiBy

Ich habe die Liste der Styles der Reihe nach ausprobiert und auch mehrmals den Server im Browser neu aufgerufen, aber das [ + ] - Kästchen (ehedem rechts des FHEM-Symbols und links des Eingabekastens, also zwischen beiden gelegen) taucht nicht mehr auf. Und F-18 erlaubt und zeigt manche Konfigurationsoption, aber das Kästchen ist nicht darunter.
Danke.

TomLee

ZitatUnd F-18 erlaubt und zeigt manche Konfigurationsoption, aber das Kästchen ist nicht darunter.

Beta-User

Sorry, aber so wirst du vermutlich bald keine Helfer mehr finden:

1. Ist es - wie TomLee schon geschrieben hatte - in einer Standardinstallation nur in f18 überhaupt möglich, das angezeigt zu erhalten => Durchprobieren von allem anderen wird nicht helfen, sondern ist Zeitverschwendung...

2. Jedenfalls auf meinem System (das einigermaßen aktuell ist), ist es genau unter dem angegebenen Schlagwort an der angegebenen Stelle zu finden.

(Solltest du behauten wollen, du hättest einen Bug gefunden, wäre das mindeste, weitere Infos zum OS, FHEMWEB-version usw. bereitzustellen. So ist es ... - nennen wir es ärgerlich.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

GiBy

Zitat von: Beta-User am 31 Oktober 2019, 13:40:52
Sorry, aber so wirst du vermutlich bald keine Helfer mehr finden:

Ich schrieb und schreibe doch nicht, dass ich "Hide Text Input" bzw. die Eingabezeile nicht fände, sondern das Symbol für mehrzeilige Eingabe fehlt mir, Beta-User. Das ist doch nicht dasselbe!?

Zitat
1. Ist es - wie TomLee schon geschrieben hatte - in einer Standardinstallation nur in f18 überhaupt möglich, das angezeigt zu erhalten => Durchprobieren von allem anderen wird nicht helfen, sondern ist Zeitverschwendung...

Wusste ich nicht, ist aber leider so.

Zitat
(Solltest du behauten wollen, du hättest einen Bug gefunden, wäre das mindeste, weitere Infos zum OS, FHEMWEB-version usw. bereitzustellen. So ist es ... - nennen wir es ärgerlich.)

Den Bugreport behalte ich mir natürlich vor. Allein schon aus formalen Gründen die letzte Baustelle. Ich habe bis dato auch nur aktuelle Firefox und Chrome (mal unter Android, mal unter Deb(il)ian) zum Browsen ausprobiert.

Beta-User

OK, das ist dann wirklich was anderes, hätte mir gewünscht, dass du gleich direkt dazu was schreibst...

Dieses Symbol scheint nicht aus der allgemeinen Bibliothek zu kommen. Da es f18 schon länger gibt als das "Plus": Deine Module sind aktuell? (Also update via update-Befehl innerhalb FHEM, nicht via apt-get etc.)

GiBy

Zitat von: Beta-User am 31 Oktober 2019, 14:12:30
OK, das ist dann wirklich was anderes, hätte mir gewünscht, dass du gleich direkt dazu was schreibst...
Da der Tom es ja wohl richtig verstanden hatte, habe ich erst gar nicht bemerkt, dass Du auf dem Holzweg wandeltest...

Zitat
Dieses Symbol scheint nicht aus der allgemeinen Bibliothek zu kommen. Da es f18 schon länger gibt als das "Plus": Deine Module sind aktuell? (Also update via update-Befehl innerhalb FHEM, nicht via apt-get etc.)
Ich bin leider so vergesslich, dass ich mich schon jetzt nicht mehr erinnern kann, dass ich es in meiner Maske hatte, aber im Wiki sehe ich es ja öfters.
Und da ich FHEM gestern erstmalig installiert hatte, war ich törichterweise der Meinung, es sei aktuell...
Habe das Update jetzt aber aufgerufen. UND DA IST DAS SYMBOL WIEDER! Danke!

Beta-User

:) Na dann:
Schön, dass es jetzt läuft wie gewünscht und

Willkommen bei FHEM ;D !

Btw.: Nicht umsonst steht "überall", dass man bitte sicherstellen soll, dass FHEM aktuell ist, bevor man was in Richtung "hier läuft was nicht richtig" postet; oft genug ist das Problem bereits gelöst (und oft genug hätte eine Suche im Forum ergeben, dass das Problem bekannt ist, bereits gemeldet wurde, bereits gefixt ist, welche Maßnahmen man selbst ergreifen kann...).