Hauptmenü

Codeschloss realisieren?!

Begonnen von Humi$$, 29 Oktober 2019, 13:37:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Humi$$

Servus zusammen,

Ich würde mir gerne für die Garage (2 Tore und eine Türe) eine Zugangskontrolle einrichten.
Gedacht hätte ich an ein ,,dummes" Codeschloss für draußen. Die Auswertung und Steuerung sollte FHEM erledigen.
Beispiel Code ,,123546" öffnet linkes Garagentor, Code ,,8743" rechtes usw.

NiceToHave wäre natürlich, wenn man sich zuerst via RFID authentifiziert und danach einen Code (für die jeweilige Aktion) eingibt.
Muss aber nicht sein. Ein ,,simples" Codeschloss das mir die Informationen, in welcher Form auch immer nur bereitstellt würde reichen.   

wie in diesem Thread hier z.B.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=94639.0

Ich muss dazu sagen, dass Löten und Elektro nicht meine stärken sind.
Programmieren kann ich.

Logiken zur Unterbindung für Replay-Angriffe hätte ich auch schon im Kopf.....

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, oder könnt Ihr mir hier ein Codeschloss empfehlen mit dem ich sowas einfach realisieren könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Humi$$

UweH

Nimm Dir aus dem DoorPi-Projekt den Arduino, das Nextion-Display und einen RFID-Reader und Du hast, was Du brauchst.
Habe ich bei meinem Garagentor, Wintergarten und Hoftür so realisiert. Im Notfall kann man den ganzen Kram sogar zusammenstecken... ;-)

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Und hier der Link dazu:

https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM

Achtung: Ich habe derzeit ein Modul im Anfangsstadium, das DoorPi komplett ersetzen wird. Allerdings nicht den Arduino in der Türstation - der bleibt ebenso wie der in der Garage (siehe SmartHome Hacks).

LG

pah

Humi$$

Servus Uwe, hallo Pah,

danke für diese Anregung. Das ,,Nextion-Display" ist ja cool, kannte ich noch nicht...
Dann wird das wohl mein erstes Arduino Projekt werden  ;D

Der Arduino Micro sollte ja passen oder?

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie funktioniert die Kommunikation zwischen Arduino und FHEM?
Könntest Du mir ein wenig von deinem Projekt erzählen bzw. wie genau hast du das umgesetzt?

Danke

Grüße
Humi$$