HM und HMIP mit piVCCU und FHEM auf einem Raspberry?

Begonnen von misux, 29 Oktober 2019, 14:53:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

HI! Ich habe einen Raspi3b+ mit komplett eingerichtetem FHEM Samt HM und vielen anderen Schnickscnnackzeugs...

Ist es Möglich auf diesem Raspberry mit diesem HM Modul HM-MOD-RPI-PCB  zusätzlich piVCCU zu installieren und dann HM und HMIP an einem Raspberry zu nutzen mit der schon fertigen FHEM Kongiguration?

Würde ungerne noch ein zusätzliches Gerät hinstellen wollen...

Vielen Dank!

deimos

Hi,

jein. piVCCU zusätzlich installieren kannst du problemlos machen. Allerdings wird es nicht klappen, das Funkmodul quasi zu teilen zwischen FHEM und piVCCU, nur eines von beidem kann das Funkmodul nutzen. Daher brauchst du entweder ein weiteres von piVCCU unterstütztes Funkmodul oder musst das FHEM unkonfigurieren, so dass piVCCU die komplette Funkkommunikation betreibt und FHEM nur noch per HMCCU mit piVCCU kommuniziert, aber nicht mehr direkt mit dem Funkmodul.

Viele Grüße
Alex

misux

OHA!

Das klingt ja schon gut! Mein Fhem ist momentan mit VCCU und HMUARTLGW konfiguriert. Würde das so reichen oder muss da mehr Hand angelegt werden?

Habe gar nicht geschrieben warum ich das überhaupt machen will...  ::) Ich würde gerne meine HM etwas mit HMIP erweitern... Und das alles aus einer Hand...

Mein Problem ist das ich nicht weiß wo ich anfangen müsste... Es gibt viele Anleitungen aber keine die meinen Fall beschreiben , jedenfalls habe ich keine gefunden. Und der Linuxprofi bin ich noch laaaaange nicht....

Beta-User

Wie deimos schon geschrieben hatte: Entweder FHEM greift auf das Pi-Modul zu (mit HMUARTLGW) ODER die piVCCU (die aber was anderes ist als eine VCCU unter FHEM!).

Ergo: das geht zwar auch ohne zusätzliche Hardware, aber du mußt alle deine CUL_HM-Devices anfassen und nach HMCCU.* umstellen (=> vermutlich andere Readingnamen...). Alternative: weiteres IO beschaffen, das der (FHEM-)VCCU unterstellen, dann das Pi-Modul aus der Kontrolle der VCCU nehmen und der piVCCU unterstellen.
Weiteres IO kann alles sein, was für HM-Classic taugt, ich würde ein via USB eingebundenes Pi-PCB-Modul empfehlen (auf 3.3V kontrollierter CP2102 wäre mein Tipp) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

tndx

Hi,

ich stand vor dem gleichen Problem, nur dass mein FHEM seit jeher HMUART über USB und LAN genutzt hatte. Also habe ich dem Raspi noch einen HMUART auf GPIO spendiert und piVCCU auf demselben Raspberry (3B) installiert. Mein HM-Zeugs nutze weiterhin direkt mit FHEM, piVCCU dient als zusätzliches IO-Device für HmIP / leitet nur die Kommunikation weiter an FHEM. Da eh keine direkte Verknüpfung zw. HM und HmIP möglich ist, macht es auch keinen Sinn, die HM-Geräte auf die piVCCU umzuziehen, außer vielleicht, dass ich einen HMUART einsparen könnte. Aus Gründen wie Reichweitenverlängerung, Verfügbarkeit und Duty Cycle habe ich aber bis jetzt darauf verzichtet.

Beta-User war zwar schneller, aber er bestätigt mit seiner Alternative das, was bei mir seit ca. einem Jahr im Einsatz ist.

misux

okay... also nochmal für dumme:

Wenn ich also den hier nochmal kaufe https://de.elv.com/ELV-Homematic-Komplettbausatz-Funkmodul-fuer-Raspberry-Pi-HM-MOD-RPI-PCB-fuer-Smart-Home-Hausautomation-142141?utm_source=google&utm_medium=cpc&refid=GShopping?Gads_Shopping&gclid=EAIaIQobChMI46Wa-f7B5QIVVeN3Ch0e9gFEEAQYASABEgLZdPD_BwE und diesen zu meinem schon vorhandenen draufstecke, und wie auch immer als zweites Modul installiere und DIESES neue Teil an die piVCCU einbinde, geht das auch?

Oder ist es dringend notwendig das NEUE der (FHEM-)VCCU unterstellen, dann das Pi-Modul aus der Kontrolle der VCCU nehmen und der piVCCU unterstellen?

tndx

piVCCU kann mit folgenden Modulen umgehen (https://github.com/alexreinert/piVCCU#goals):
Zitat
    HM-MOD-RPI-PCB (HmRF+HmIP),
    RPI-RF-MOD (HmRF+HmIP, Pushbutton is not supported)
    HmIP-RFUSB (HmIP only)
    HM-LGW-O-TW-W-EU (HmRF only)
    HB-RF-USB (HmRF+HmIP, Experimental, piVCCU3 only)
CUL_HM mit diesen (https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale):
Zitat
    HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry_Pi (RPI, WLAN, LAN, USB)
    HM-LGW-O-TW-W-EU Funk-LAN Gateway (LAN)
    HM-CFG-LAN (oft auch "HMLAN" genannt; LAN; nicht mehr lieferbar)
    HM-CFG-USB (USB, nicht mehr lieferbar)
    CUL und andere Geräte mit CC110x-Transceiver, CUNO, SelbstbauCUL, nanoCUL, umgeflashter MAX-Cube, MapleCUx, CUNX usw. (USB, GPIO, LAN , WLAN)

D.h. Du musst geeignet eine Schittmenge bilden, damit sowohl piVCCU als auch FHEM Zugriff auf ein unterstütztes HM-Device für das entsprechende Protokoll (BidCos/HmIP) hat :)

Im einfachsten Fall also einen HMUART über GPIO der piVCCU zur Verfügung stellen und einen weiteren über USB/(W)LAN FHEM/CUL_HM/VCCU.

misux

Ja, ja, das habe ich kapiert, meine Frage war aber ob ich 2x HM-MOD-RPI-PCB am GPIO nutzen kann! ;D und jeweils einen für piVCCU und den anderen so lassen wie er ist für Fhem direkt.

MadMax-FHEM

NEIN!

Spannung könntest du doppelt (mehrfach) verwenden ABER: es gibt halt nur 1x serielle Kommunikation Tx/Rx...
...und da kann halt nur einer damit "reden"!

Daher ja eine andere (serielle) Anbindung des (gleichen Typs) Moduls:

USB
WLAN
LAN
...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)