Device-Steuerung abhängig von Schalter (Zuhause/Arbeiten)

Begonnen von IcemanNRW, 02 November 2019, 15:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IcemanNRW

Hallo zusammen,

ich möchte gerne über mein FHEM (plus TabletUI) einen Schalter realisieren, mit welchem ich steuern kann, ob ich z.B. Urlaub habe (also länger zuhause bin) oder arbeiten bin.

Beispiel:
- In Woche 1 habe ich Urlaub, klicke in FHEM/TabletUI auf "Urlaub" und die Heizung bleibt tagsüber an, die Rollos im Schlafzimmer fahren später hoch, etc.
- In Woche 2 gehe ich wieder normal arbeiten, klicke in FHEM/TabletUI auf "Arbeit" (bzw. deaktiviere den Urlaubs-Button) und die Heizung geht tagsüber aus, die Rollos fahren früh hoch, etc.

Hab schon das Wiki, bzw. das Forum durchsucht, aber noch nicht ganz eine Lösung für meinen Plan gefunden.

Ich muss wsl. ein Dummy (oder zwei für zwei Unterschiedliche Doings) anlegen. Jetzt weiß ich aber noch nicht, wie ich diese zwei verschiedenen Modis (Zuhause/Arbeiten) für die jeweiligen Devices steuere.

Muss ich die jeweiligen Devices doppeln (Einmal "Zuhause" und einmal "Arbeit) oder bekommt man das noch anders hin?

Danke & Viele Grüße
Nick

pcbastler

Das device musst du nicht doppeln, In den Steuerungsbefehl muss noch eine zusätzliche IF-Abfrage rein, die den jeweiligen Zustand berücksichtigt. Heizung an/aus regle ich über PRESENCE, für die Rollos käme ein DOIF in Frage.

IcemanNRW

PRESENCE klappt bei mir leider nicht, da das iPhone sich ab und an abmeldet (kA warum). Deswegen wollte ich das auch über einen Schalter steuern.

Hättest du ein Beispiel für die IF/DOIF-Abfrage? Also klar, grundsätzlich kenne ich IF/DOIF, aber wie das in diesem Fall aufgebaut sein müsste.

MadMax-FHEM

Jetzt keine Antwort auf das IF/DOIF aber vielleicht eine Lösung für das Ursprungsproblem: https://forum.fhem.de/index.php/topic,76342.msg682218.html#msg682218

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)