[VERKAUFE] Eigenbau NAS Server

Begonnen von Johnnyflash, 08 November 2019, 08:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johnnyflash

Hallo,
ich biete meinen fast neuen selbstgebauten NAS Server an. Das System (FreeNAS) hat mir ein Bekannter aufgesetzt, leider komme ich nicht so wirklich damit zurecht. Ich werde daher doch weiter einfach meine externe Festplatte zum sichern meiner Daten verwenden.
Es lässt sich natürlich auch super FHEM in drauf betreiben, allerdings bleibe ich da lieber bei meinem auf Hutschiene montiertem Raspberry Pi, weil ich an die Position wo meine CULs guten Empfang habe einen PC nicht wirklich hinstellen kann.

Folgende Komponenten sind verbaut:

• Gehäuse: Chenbro SR31069, 4xHotSwap SATA Backplane, Neupreis 130 €
  • Mainboard: Gigabyte GA-Q87TN (Restposten aus Auflösung eines PC-Geschäfts, das Modell ist von 2014, war aber noch unbenutzt.) Es ist ein Thin Mini ITX Mainboard, daher kann ein Steckernetzteil mit hoher Effizienz verwendet werden, man spart sich eine PicoPSU. Neupreis 80€
  • Netzteil: 19V / 6,31A / 120W, Neupreis 30€
  • Prozessor: Intel Core i5-4570s, 4x2,9GHz (Ebenfalls aus Auflösung des PC-Geschäfts), Neupreis 180 €
  • RAM: Innodisk 4GB DDR3 SO-DIMM 1600, Neupreis 50€
  • Systemfestplatte: 64GB mSATA SSD (belegt dadurch keinen HotSwap Steckplatz des Gehäuses)
  • Datenfestplatten: 3 x 4TB WD Red WD40EFRX, Nagelneu (Rechnung vom 30.09.2019), Neupreis: 260€
Der NAS kann mit frisch installiertem FreeNAS oder komplett formatiert abgegeben / verschickt werden.

Ich dachte so an 500 € (Wegen der neuen Festplatten und dem Gehäuse).[/list]