Einschränkungen beim notify?

Begonnen von me, 10 November 2019, 21:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

me

Hallo allseits,
ich nutze seit Jahren schon fhem und denke das ich soweit mit zurecht komme, habe mit der Zeit immer mehr Devices eingefügt, und habe seit neuesten Probleme mit dem notify das Befehle nicht ausgeführt werden.
Das komische dabei ist, wenn ein neues notify hinzugefügt wurde, ältere welche vorher funktioniert haben nicht mehr funktionieren.
Nach längeren Probieren, teilweise neuen hinzufügen, funktioniert es teilweise wieder.

Gibt es eine Einschränkung bei der Anzahl der Devices, der Anzahl der notify oder der Länge der Devicenahmen?
Gibt es eine Möglichkeit wenn ein notify alles blockiert herauszufinden welches beschädigt ist?

PS.: Noch als Nachtrag - die Uhrzeit neben dem notify ändert sich.

Otto123

Hi,

wenn ein notify nicht funktioniert gibt es immer zwei Möglichkeiten. Hier gibt es eine Beschreibung und Ansätze zur Selbsthilfe:
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify#Mein_notify_geht_nicht_-_wie_kann_ich_mir_selbst_helfen:_Debugging
Wenn sich "die Uhrzeit ändert" hat es scheinbar getriggert, dann würde ich Log Ausgaben einbauen. Das ist auch in dem Wiki Artikel beschrieben.

Was sagt bei Dir fheminfo ? Ausgabe bitte in Codetags posten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

me

Erstmal danke für die Info.
Ich hatte einige Devices für mehr Übersichtlichkeit umbenannt und anscheinend gibt es wirklich Probleme bei der Länge der Namen.
Testweise habe ich bei einem Device den Namen wieder gekürzt und dieses funktioniert wieder wie vorher.
Morgen werde ich das noch einmal probieren und dann ein Update posten.

Otto123

Wenn man damit bei google sucht:
site:forum.fhem.de länge namen
findet man ein paar alte  und neue Diskussionen. Es scheinen wohl 32 Zeichen für Namen zu sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Wenn du Devices (nicht das Notify) umbenennst, dann "heißen" auch die Events anders, ergo triggert ein Notify dann nicht mehr...

Denn die Regex im Notify wird NICHT mit angepasst/"umbenannt"...

EDIT: wenn man rename nimmt, sollte die Namenslänge doch kein Problem sein. Würde erwarten, dass "rename" das "anmosert"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CoolTux

Ich habe eine Begrenzung für Devicenamen im fhem.pl Code nicht gefunden. Dies heißt aber nicht das es sie nicht gibt. Zu mindest in einer DB gibt es diese definitiv. Wer ein Konfigfile verwendet sollte von einer Devicenamen Begrenzung glaube ausgeschlossen sein.
Readings, Attribute und Internals sind aber definitiv begrenzt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

me

Danke für die Infos, ich hatte zwar wegen der Zeichenlänge gesucht aber hatte vermutlich eine andere Suchanfrage so das ich keinen Hinweis gefunden habe.
Dann werde ich mal meine Beschreibungsidee im Namen irgendwie kürzen oder vielleicht als Info mitgeben, schade nur das es dann nicht direkt in der Devicelist zu sehen ist.

Ich hatte bei den neuen Devices komplett alles geändert und auch den Namen über die Zwischenablage kopiert um Tippfehler zu umgehen, die alten Devices hatte ich nicht angerührt.
Durch den Fehler habe ich einfach einen komplett neuen, temporären Namen, vergeben und alles in den notify und doif Funktionen von Hand geändert und es funktioniert wieder.

Das erklärt zwar nicht direkt warum etwas altes auch nicht mehr funktioniert hat aber ich habe den alten notify einfach neu angelegt und den Inhalt aus dem DEF einfach wieder reinkopiert und es funktioniert wieder.
Das kurioseste war eine IF Funktion im Notify die funktioniert hat und die Symbole sich korrekt verändert haben aber das Device nicht geschaltet hat obwohl sich das Symbol verändert hat. Beim klicken auf On / Off funktionierte es und über das log war es auch ok.