Einstufiges Modulkonzept, korrekte Implementierung

Begonnen von Crania, 12 November 2019, 16:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Crania

Hallo,

ich betreibe schon seit Jahren eine propritäre Home Halbautomatisierung.
Unter anderem auch ein LAN-PowerLineGateway (LAN_PLG) über das mehrere
Module(Licht, Sensoren, usw.) über das Stromnetz abgefragt und geschaltet werden können.

Nun versuche ich das System aus der ,,propritären Ecke" herauszuholen und bin dabei auf FHEM gestoßen.
Nach dem obligatorischen Studium der Dokumentation (Installation, CommandRef, Anfänger Pflichtlektüre,
Beispiel-Tutorial, Entwickler-Doku, ...) habe ich nun mein erstes Modul erstellt
um zwei Wohnzimmerlampen zu schalten.

Nachdem diese Hürde genommen war, gab es folgendes Problem:
In der Funktion X_define()  wird die Verbindung zum LAN-PowerLineGateway aufgebaut und ist somit für
das propritäre Restsystem nicht mehr erreichbar, da belegt.
Ich habe daraufhin das DevIo_OpenDev() in die X_Set() Funktion verlegt und in der X_Read() Funktion
nach dem Lesen des Ergebnisses die Verbindung mit DevIo_CloseDev() wieder geschlossen.
Nun wird die Verbindung nur belegt, wenn auch etwas geschaltet werden soll. Soweit, so gut.

Jetzt trat aber ein neues Problem auf und zwar wenn ich die beiden Lampen zum gleichen Zeitpunkt
mit sunset_real() einschalten will. Die beiden X_Set() Funktionen werden direkt hintereinander
ausgeführt ohne ein X_Read() dazwischen.
Ich habe daraufhin das DevIo_OpenDev()  des zweiten X_Set() Aufrufs unterdrückt.

Nun funktioniert es soweit... aber nun meine Frage:
Ist dies überhaupt der richtige Ansatz, oder bin ich hier auf einem Irrweg?
Am Anfang läuft man ja mal gerne in die falsche Richtung...

Vielen Dank, Crania

Beta-User

Willkommen im Forum!

Das ist zwar eigentlich keine Anfängerfrage, aber da sie in diesem Bereich gestellt wird, trau ich mich noch, sie zu beantworten: