Alexa-Fhem Doepke Stromstoßrelais und setList

Begonnen von roemer13, 14 November 2019, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roemer13

Guten Abend,
zuerst vielen Dank für Alexa-Fhem, unglaublich hilfreich. Ich habe in meinem Haus vor 20 Jahren 32 Doepke Stromstoßrelais verbaut, die über IR angesprochen werden. IR ist über iTach in Fhem eingebunden. In Alexa-Fhem sind die Relais als Switch konfiguriert. Wenn ich setList auf "on off" setze, schalte ich die Relais mit "Alexa schalte ...ein" ein, kann sie aber nicht mit "Alexa schalte...aus" ausschalten, sondern nur mit "Alexa schalte ...ein". Das ist ein bisschen lästig. Mein einfacher workaround ist setList auf "on on" zu setzen. Dann funktioniert alles, aber wie lange? Es scheint so zu sein, dass Alexa-Fhem nur überprüft, ob in setList zwei Werte enthalten sind, nicht aber, ob sie "on off" sind. Meine Frage ist, ob dieser workaround "sicher" ist, oder ob ich nach einer anderen Lösung suchen sollte? Gruß Rudi   

roemer13

Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge. Ein ODER im notitify schaltet den ITach-Device, unabhängig davon, ob "on" oder "off" verarbeitet wird.
Übrigens: Bei Bedarf kann ich die IR-Codes zum Ansprechen der Doepke-Relais einstellen. Gruß