Hec Codes an Seriell senden

Begonnen von grizzuuuu, 16 November 2019, 09:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grizzuuuu

Moin Leute,

ich benötige *Anfängerhilfe* ... und zwar bekomme ich es nicht hin, weder über FHEM noch über die Konsole HEX-Befehle an eine serielle Schnittstelle zu senden.
Ich habe zum Test sowohl einen USB -> Seriell Adapter (Prolific) als auch die DollaTek X230 RS232 serielle Schnittstelle welche am Pi angebaut ist.

Die Geräte werden auch jew. erkannt tty... allerdings bekomme ich es nicht hin, die Befehle zu senden (das angeschlossene Gerät reagiert nicht).
Es scheint zwar "etwas" gesendet zu werde da das angeschlossene Gerät durch eine LED ein eingehendes Signal quittiert allerdings wohl nicht erkennt was kommt..

Das angeschlossene Gerät benötigt folgende Einstellungen an die RS232 Schnittstelle
t RS232 interface uses the following settings: 9600 BAUD, 8 Data Bits, 1 Stop Bit, No Parity

Ich habe die leise Hoffnung, dass es evtl an der Konfiguration der Schnittstelle am Pi liegt - hier hört jedoch mein Knowhow auf..

Ich möchte z.B. folgenden Hex Code an die wie o.g. eingestellte RS232 Schnittstelle senden: 01 07 00 05 01 05 01 00 F8 

Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein?