Wunsch: Rename Device

Begonnen von SamNitro, 11 Dezember 2019, 13:57:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Wollte mal nachfragen ob andere auch evtl den Wunsch haben ein Device einfacher umzubenennen?

Kommt ja zum glück nicht oft vor aber einfacher wäre es doch einen Button zu haben und nur den neuen Namen einzutragen.

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

rabehd

ZitatKommt ja zum glück nicht oft vor
Deshalb reicht mir die Kommandozeile auch aus.
Die Umsetzung des Wunsches führt irgendwann zu ganz vielen Button auf der Oberfläche. Vielleicht bleibt dann noch Platz für Informationen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

SamNitro

Der delete Button ist ja auch schon da, der wird ja eigentlich gleich viel benötigt.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

SamNitro

Luxus sollte nicht weggenommen werden  ;D

Gisbert

Hallo Patrick,

ich hatte bisher nur vereinzelt den Bedarf Devices umzubennen; dann hab ich's mit rename <oldname> <newname> gemacht.
Was ich häufiger nutze, sind alias-Namen, die z.B. auch Leerzeichen enthalten können. Damit bekommt man eine ganz schöne Flexibilität hin.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

SamNitro

Am pc geht es ja auch, da ist es einfacher mit copy and past.

Am Tablet oder Handy ist es etwas umständlicher.