Direktes Feedback vom AVR bei Yamaha / Pioneer / Denon (ohne Polling)

Begonnen von Christian., 06 März 2021, 11:27:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian.

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der Einbindung eines AV-Receivers in FHEM. Interessant finde ich insbesondere Modelle der bereits unterstützten Hersteller Yamaha, Pioneer und Denon. Eine Frage konnte ich bisher durch Recherche im Forum & Web nicht beantworten:

Gibt es Receiver, die Änderungen am Gerät (z.B. über die Fernbedienung) direkt an FHEM melden, also ohne Polling?
Falls ja: welche?

Wäre nett, wenn jemand etwas Licht ins dunkel bringen könnte. Auch für Hinweise auf bestehende Threads zu dem Thema bin ich dankbar.

- Christian
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Christian.

Ich habe herausgefunden, dass Pioneer-Geräte diese Funktion unterstützen. Das Protokoll basiert auf einer dauerhaften telnet-Verbindung zwischen dem AV-Receiver und FHEM, über die alle Änderungen in beide Richtungen (bidirektional) ausgetauscht werden.

Zu Yamaha und Denon habe ich bisher keine Erkenntnisse.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee