[HM-Wired] Verzögerung aus Fhem bei HMW-LC-Bl1-DR

Begonnen von fhemfreund, 09 Oktober 2019, 02:57:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe das Log mal analysiert und soweit ist es erwartungsgemäß, zumindest wenn Du tatsächlich alle Taster mehrfach gedrückt hast:
   2x Kanal 1 vom HMW-IO-12-Sw7-DR
   2x Kanal 2 vom HMW-IO-12-Sw7-DR
   2x Kanal 2 vom HMW_LC_Bl1_DR
   2x Kanal 1 vom HMW_LC_Bl1_DR
Falls das nicht stimmt, dann haben wir hier noch ein anderes Problem. Hast Du die Tasten genau so gedrückt?
Für weitere Details habe ich hier eine kommentierte Version des Logs angehängt.

Ich weiß jetzt leider noch nicht ganz, welche Änderung hier Abhilfe schaffen könnte. Ich habe zwar eine Idee, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. (Ich habe momentan selbst keinen Testaufbau, da bin ich lieber vorsichtig.)
Könntest Du mir noch zwei Logs machen? Diesmal so:
1. "logging" einschalten
2. Eine Taste am HMW-IO-12-Sw7-DR einmal drücken.
3. 5 Sekunden warten
Jetzt alles wieder auf Anfang (also hm485d restart) und dann:
1. "logging" einschalten
2. Eine Taste am HMW_LC_Bl1_DR einmal drücken.
3. 5 Sekunden warten

EDIT: Was ich vergessen hatte: Die Tastendrücke bitte so, dass sich am Rollladenaktor tatsächlich was "bewegt".

Danke&Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Hallo Thorsten,

ich habe das Log mal analysiert und soweit ist es erwartungsgemäß, zumindest wenn Du tatsächlich alle Taster mehrfach gedrückt hast:
   2x Kanal 1 vom HMW-IO-12-Sw7-DR
   2x Kanal 2 vom HMW-IO-12-Sw7-DR
   2x Kanal 2 vom HMW_LC_Bl1_DR
   2x Kanal 1 vom HMW_LC_Bl1_DR
Falls das nicht stimmt, dann haben wir hier noch ein anderes Problem. Hast Du die Tasten genau so gedrückt?

Ja habe ich. Also alles ok.

Könntest Du mir noch zwei Logs machen?

Habe ich. Das File 'hm485d_3_1.zip' ist vom HMW-IO-12-Sw7-DR und das File 'hm485d_3_2.zip' ist vom HMW_LC_Bl1_DR mit jeweils einem Tastendruck.

EDIT: Was ich vergessen hatte: Die Tastendrücke bitte so, dass sich am Rollladenaktor tatsächlich was "bewegt".

Ja das war der Fall. Aktor hat geschaltet.

Gruß,
Andreas

Ralf9

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Oktober 2019, 09:58:47
Für weitere Details habe ich hier eine kommentierte Version des Logs angehängt.
2019.10.16 23:31:53 4: HM_LAN_WIRED: HM_LAN_WIRED: TX: (216) I[3](0,F,B)(1E) 00000001 -> 0001B886 [4] 53(S) 02
Zentrale an 0001B886 Abfrage Kanal 3 (weil Tastendruck vom Rollladenaktor empfangen)

Ich finde es seltsam, daß beim Tastendruck beim HMW_LC_Bl1_DR, von der Zentrale eine Abfrage Kanal 3 gemacht wird, obwohl das logging ausgeschaltet ist.
Beim Tastendruck beim HMW-IO-12-Sw7-DR macht die Zentrale keine Abfrage.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
(wie vorher die kommentierten Logs hier im Anhang).
Also im Prinzip läuft laut den beiden Logs alles ok.
Der HMW-IO-12-Sw7-DR scheint gar nicht mit dem Rollladenaktor gepeert zu sein, also geht von dem höchstwahrscheinlich auch kein Problem aus. Ich hatte mir erhofft zu sehen, was bei einem echten externen Peering auf dem Bus passiert, aber das könnte auch erstmal egal sein.
Beim HMW_LC_Bl1_DR ist auch alles erwartungsgemäß. Man kann 48 Level-Abfragen innerhalb von ca. 20 Sekunden sehen, also eine etwa alle 417ms. Das passt recht gut zu dem, was konfiguriert ist. (Auch wenn ich 400ms immer noch für etwas gewagt halte.)
...also sehen wir hier erst einmal kein Problem. Die Frage ist jetzt, wie das ursprüngliche Log zustande kommt. Dort habe ich 50 Level-Abfragen in ungefähr 2 Sekunden gesehen, also etwa eine alle 40ms. Komischerweise zeigt die Message dort als "direction" 0x30, was "undefined" bedeutet. Das ist auch etwas seltsam.

Kannst Du das Problem irgendwie provozieren? Könnte es z.B. sein, dass Du während der Rollladen läuft die Tasten am Rollladenaktor mehrfach gedrückt hast? ...oder hast Du einen langen Tastendruck ausprobiert? Ich würde nur sehr ungern auf Verdacht eine Änderung machen. Könntest Du mal versuchen, das Problem zu provozieren, während ein Log mitläuft?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ralf9 am 17 Oktober 2019, 21:24:31
Ich finde es seltsam, daß beim Tastendruck beim HMW_LC_Bl1_DR, von der Zentrale eine Abfrage Kanal 3 gemacht wird, obwohl das logging ausgeschaltet ist.
Ja, seltsam, aber steht so im Coding. In HM485_ProcessEvent wird bei einem 4B von einem HMW_LC_BL1_DR immer nach 2 Sekunden eine 53 abgesetzt. Dabei wird nicht nach logging oder logging_time geschaut. Das macht mir aber gar keine so großen Sorgen.
Ich überlege mir gerade, ob man vielleicht einfach in HM485_ProcessResponse ein RemoveInternalTimer machen sollte, bevor der Timer für die 53 gesetzt wird. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es hier Probleme bei langen Tastendrücken (also einem 4B alle 300ms) oder bei mehrfachen kurzen Tastendrücken gibt.

Das ganze ist meiner Meinung nach sowieso ein bisschen blöd gelöst. Eine kontinuierliche Levelabfrage gibt es nur, wenn ein 4B vom HMW_LC_BL1_DR selbst kommt oder der Wert über die Zentrale gesetzt oder abgefragt wird. Externe Peerings bleiben außen vor, glaube ich. Vielleicht müsste man sich grundsätzlich an die 69er Message hängen. Die erste müsste ja vom HMW_LC_BL1_DR selbst kommen, wenn das logging eingeschaltet ist.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Hallo Thorsten,

Der HMW-IO-12-Sw7-DR scheint gar nicht mit dem Rollladenaktor gepeert zu sein, also geht von dem höchstwahrscheinlich auch kein Problem aus. Ich hatte mir erhofft zu sehen, was bei einem echten externen Peering auf dem Bus passiert, aber das könnte auch erstmal egal sein.

Korrekt. Wie ganz am Anfang mal beschrieben habe ich nur jeweils 2 Taster am 'HMW-IO-12-Sw7-DR' und am 'HMW-LC-Bl1-DR' gepeert ohne 'Quer'-Peering zwischen beiden Devices.

Kannst Du das Problem irgendwie provozieren?

Leider nein, da das wie gesagt sporadisch und nicht konsistent reproduzierbar ist. Auf jeden Fall ist es mit ausgeschaltetem Logging beim 'HMW-LC-Bl1-DR' bis jetzt überhaupt noch nicht aufgetreten.

Könnte es z.B. sein, dass Du während der Rollladen läuft die Tasten am Rolladenaktor mehrfach gedrückt hast? ...oder hast Du einen langen Tastendruck ausprobiert?

Ja das war der Fall. Habe Taster teilweise mehrfach gedrückt, z.B. für 1x an und 1x aus, sowie länger gedrückt um eine definierte Dauer entsprechend der Länge des Tastendrucks zu simulieren.

Könntest Du mal versuchen, das Problem zu provozieren, während ein Log mitläuft?

Das ist mir ja schon gelungen - siehe Attachment von https://forum.fhem.de/index.php/topic,104376.msg983358.html#msg983358

Gruß,
Andreas

[19.10.19] P.S. was mir übrigens auch noch aufgefallen ist: wenn ich das Logging beim HMW-IO-12-Sw7-DR ausschalte, wird der Status bei Tasterbetätigung am Aktor in Fhem nie upgedated (denke mal das sollte so sein). Beim HMW-LC-Bl1-DR jedoch wird der Status in Fhem immer upgedated, egal ob Logging ein- oder ausgeschaltet ist. Der einzige Unterschied ist, dass der Update bei ausgeschaltetem Logging nicht während des Fahrens stattfindet. Beim Stoppen aber immer.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe die fortlaufende Level-Abfrage jetzt überarbeitet:
Es sollte jetzt nicht mehr zu "Überschwemmungen" des Busses kommen, wenn man eine Taste mehrfach oder lange drückt.
Es wird maximal alle 1,5 Sekunden abgefragt.
Wenn das logging abgeschaltet ist, dann ist es auch abgeschaltet.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Hallo Thorsten,

habe jetzt mal upgedated und das Logging wieder aktiviert. Schaut bis jetzt gut aus, sprich ich konnte bis jetzt keine Verzögerung mehr provozieren. Werde es weiter beobachten.

Beim HMW-LC-Bl1-DR jedoch wird der Status in Fhem immer upgedated, egal ob Logging ein- oder ausgeschaltet ist. Der einzige Unterschied ist, dass der Update bei ausgeschaltetem Logging nicht während des Fahrens stattfindet. Beim Stoppen aber immer.

Das ist jetzt auch gefixt.

Danke dafür.

Andreas