gelöst: Bilder per Pushover

Begonnen von davedeluxe, 25 November 2019, 21:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davedeluxe

Hi,
ich würde gerne Pushover für meine Alarmmeldungen nutzen und darüber auch die Bilder der Überwachungskameras senden.
Soweit ich weiß kann Pushover keine Bilder senden (oder irre ich mich?)
Alternativ wäre es auch denkbar ein Link zu den Bildern zu versenden. Die Bilder werden vin der Synology Surveilance Station erzeugt.

Hat jemamd ne Idee wie man das realisieren könnte ohne noch eine weitere App zu nutzen?
Würde die Bilder ja pee Telegram senden ABER die Alarmmeldung kommt nicht an wenn das Handy z.B. Laitlos ist, mit Pushover geht das.

Grüße Dave

Gisbert

Hallo Dave,

ich nutze dafür (ausschließlich) Telegram; das funktioniert sehr zuverlässig.
Man kann damit in Telegram Befehle zu Fhem schicken, z.B. um Bilder anzufordern. Der Weg aus Fhem heraus Bilder zu Telegram zu schicken müsste ebenso gehen, allerdings habe ich dies nicht in Gebrauch.

Die Installatiom von Telegram war nicht sonderlich schwer, ich hab mich an die einschlägigen Hilfen im Wiki und in der commandref gehalten.
Falls du Hilfe bei Telegram benötigst, dann melde gerne wieder

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

davedeluxe

Hi,
danke für deine Antwort.
Ich habe Telegram bereits in einer anderen FHEM Installation erfolgreich im Gebrauch.
Für die neue Instanz brauche ich aber eine One-App Lösung und Telegram kann zur Wiedergabe der Benachrichtigung nicht den Alarmkanal von Android nutzen, bedeutet wenn es eine  Alarm gibt und das Handy ist lautlos bekommt man es nicht mit.
Das lässt sich per Tasker lösen aber das wären schon wieder 2 Apps ;)

nuccleon

Zitat von: davedeluxe am 25 November 2019, 21:46:01
Soweit ich weiß kann Pushover keine Bilder senden (oder irre ich mich?)
Du irrst dich.
Siehe http://fhem.de/commandref.html#Pushover
Attachment ist das was du suchst.

davedeluxe

Ich habe das so verstanden, das ich damit einen Link zu einem Bild versenden kann.
set pushover msg Titel attachment=Bild.png

Vielen Dank!