Hauptmenü

Homematic & Zigbee

Begonnen von Müller, 05 Dezember 2019, 20:55:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Müller

Hallo,

ich habe mal eine banale Frage zu Homematic 141378A0 Funk-Schaltaktor:
in der Beschreibung bei Amazon steht :
"Das Homematic System ist ein offenes Smart-Home-System. Die Anbindung von anderen Systemen wie Osram Lightify und Philips Hue ist direkt über die Zentrale möglich. Kompatibilitäten zu anderen Systemen sind über Partnerlösungen realisierbar. "

Dann müßte ich das doch auch an zigbee von FHEM anlernen können (cc2531)? oder habe ich hier einen Denkfehler?

Kann mir mal jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? - Danke
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

marvin78

Die Anbindung ist möglich, ja. Aber nicht ohne ein Gateway, Hub....

Müller

Ich betreibe erfolgreich ein Zigbee Netzwerk mit Osram Birnen, Plug etc. Dabei nutze ich entsprechenden Stick: "CC2531 ZigBee USB-Stick zigbee2mqtt ioBroker". Kann ich diesen dann auch für die homematic aktoren benutzen oder brauche ich ein weiteres Gateway?
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

Otto123

Nein. Für Homematic Classic (Homematic 141378A0 Funk-Schaltaktor) brauchst Du für FHEM ein passendes Gateway.
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz