CC2531 Stick für ZigBee im Gehäuse mit RP-SMA Buchse

Begonnen von Ranseyer, 14 Dezember 2019, 12:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Es handelt sich um CC2531 Sticks im gedruckten Gehäuse.

An die RP-SMA Buchse (=Innenleiter als Stift) kann man eine "WLAN-Antenne" (weil Zigbee auch im 2,4 GHz Bereich läuft) unter Beachtung der Vorschriften eures Landes anschliessen.
Bestand: 3 Stück
(ggf. finden sich noch 1-2 mit nur der internen Antenne)

Firmware ist die neueste: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_Home_1.2/bin/default und diese kann wenn einmal aufgespielt per Serial-boot-Tool von TI selbst per USB aktualisiert werden.

Tarif:
RP-SMA: 17 € + Versand
Interne Antenne: 11€+Versand
Für aktive Entwickler/Bekannte: max. 50% davon

PS: das wars dann vermutlich endgültig mit den Teilen. Hoffe ich finde keine mehr :-)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Yokurt

Ich habe Interesse an einem CC2531 Stick.

Was für Vorschriften sind in D für die Antenne zu beachten? Maximale Sendeleistung? Wieviel Gewinn darf die Antenne haben? Kann jemand eine Antenne empfehlen?

JHo

Bin auch interessiert. Hat die RP-SMA-Variante auch eine interne Antenne verbaut, oder braucht sie zwangsweise eine Externe?
Gibts eine Empfehlung zur Notwendigkeit der externen Antenne, "reicht" die interne Antenne durch eine normale Stahlbetondecke? Wenn die externe Antenne optional möglich, aber nicht zwingend nötig ist, dann nehme ich gerne die RP-SMA-Variante und probiere selber aus.

Grüße,
Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

Ranseyer

ZitatBin auch interessiert. Hat die RP-SMA-Variante auch eine interne Antenne verbaut, oder braucht sie zwangsweise eine Externe?
Die interne Leiterplatten Antenne ist abgeschnitten. Du musst dich also entscheiden. Intern / extern. Beides habe habe ich noch hier.

Antenne kaufen: irgendeine mittelmäßige WLAN Antenne... Am besten ein übrig-gebliebene von einem Marken WLAN-Router...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

JHo

Super, Danke für die Info. Dann einmal für extern, bitte.
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120