Mit Gassistant einen Impuls auslösen

Begonnen von Huabafranze, 10 Dezember 2019, 15:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huabafranze

Halle zusammen,
letztes Wochenende habe ich den Gassistant installiert und FHEM in meine Google Home eingebunden.
Funktioniert soweit. Ich kann Geräte und Dummys im Gassistant Room anlegen und "on" und "Off" schalten.
Jetzt möchte ich mit meinem Google Home die Netzwerkeingänge meiner Siemens Logo ansteuern. Meine Logo-Programme sind so ausgelegt, dass die Eingänge getastet werden.  Da ich sowohl per HMI, oder echte Taster ansteuere, gehts es mit einem Schalter von Google Home nicht. Oder ich müsste jedesmal den Sprachbefehl "An" und dann wieder "Aus" sagen. Wie kann ich also mit dem Gassistant mit einem Sprachbefehl in FHEM einen Impuls für ein Gerät auslösen ?

MadMax-FHEM

Was gehen könnte/sollte: einen Dummy, dort dann setextensions aktivieren und bei homebridgeMapping (funktioniert soweit ich weiß auch für gassistant) dann statt on ein on-for-timer...

Damit hast du deinen Impuls...

Oder wenn dein SIMATIC auch on-for-timer kann, dann direkt dort mit homebridgeMapping...

Oft ist es so (hatte ich schon mal), dass ein Bit mit Impuls schaltet und ein anderes Bit dann den tatsächlichen Zustand (an/aus) zeigt...

Da wird es dann komplizierter, wenn auch der Zustand stimmen soll...

Ich such mal, ob ich das noch finde (war zwar mit alexa-fhem aber das ist vom Prinzip und den Möglichkeiten ähnlich/gleich)...

EDIT: hier war es https://forum.fhem.de/index.php/topic,103363.msg970488.html#msg970488

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)