LightScene-Command mit Dummy-Werten

Begonnen von rrr, 17 August 2015, 02:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rrr

Wie kann ich in einer LightScene einem Thermostat eine Temperatur aus einem Dummy zuweisen?

Als Command wird weder desired-temp [dummyname:state] noch desired-temp {ReadingsVal("dummyname","state","")} akzeptiert.

justme1968

LightScene ist dafür da um die aktuellen werte meherer devices zu speichern und genau diese wieder herzustellen. nicht um einem device den wert aus einem anderen device zu geben.

was möchtest du denn genau machen?

über setcmd bist du völlig frei was beim wiederherstellen passiert und könntest auch werte hin und her kopieren. wenn dein fhem aktuell ist und du featurelevel passend gesetzt hast auch mit [dummyname:state] du verlierst aber die möglichkeit eine szene einfach mit save zu sichern.

falls du den dummy nimmst um dir einen default für den thermostaten zu merken: wenn du den default wert nicht in den dummy sondern in den thermostaten steckst kannst du über lightSceneParamsToSave dadür sorgen das werte aus einem beliebigen reading des gleichen device zum wiederherstellen verwendet werden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rrr

Ich habe Temperaturwerte für einzelne Thermostate jeweils nach Anwesenheit getrennt (wohnzimmer_away,wohnzimmer_home,wohnzimmer_sleep) in Dummys geschrieben. Der Benutzer muss somit bei Änderungswunsch nur einen Dummywert setzen.

Und diesen Wert würde ich gerne je nach Anwesenheitsstatus auch den jeweiligen Thermostaten per LightScene zuordnen.