hue Bewegungsmelder lässt sich nicht mit hue app verbinden

Begonnen von Matzek83, 17 August 2020, 13:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matzek83

Hallo zusammen,
ich nutze das hue-System mit all4hue standardmäßig unabhängig von fhem, aber zusätzlich ist die Bridge mit allen Geräten mit fhem natürlich verbunden, z.B. zur Statusanzeige -- Licht rot/grün.
Nun wollte ich zwei zusätzliche Lampen und einen Bewegungsmelder in der hue-app hinzufügen. Das funktionierte für die Lampen nur manuell mit der uralt-hueApp. Der Bewegungsmelder lässt sich mit der App aber nicht hinzufügen -- orange LED blinkt, dann wird mit der App der Pairingversuch gestartet, die LED wird grün, aber die App sucht weiter und beendet die Suche erfolglos. Das ging aber schon mal. Ich hatte den Bewegungsmelder bereits vor Jahren in Betrieb und wollte das jetzt wieder tun.

Ich habe gelesen, dass user anderer Automatisierungssoftware ähnliche Probleme haben. Deshalb habe ich den Bewegungsmelder aus fhem mit delete entfernt -- in fhem hing er nämlich noch als "Leiche" rum.  Außerdem habe ich die hue-bridge in fhem deaktiviert. Alles ohne Erfolg. Reset am Bewegungsmelder und Batterie raus und wieder rein natürlich auch schon 10x.

Kann mir vielleicht hier Jemand helfen?
Ich weiß, das ist kein hue-forum, aber ich glaube das liegt irgendwie an fhem.

Grüße
Matthias